» Juni 2016

Dagmar Freist

Dietmar von Reeken

22. Juni 2016   217/16   Personalie

Dietmar von Reeken und Dagmar Freist in Ausschuss der Historischen Kommission gewählt

Oldenburg. Zwei Wissenschaftler der Universität Oldenburg sind in Anerkennung ihrer Leistungen auf dem Gebiet der Landesgeschichte in den Ausschuss der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen gewählt worden: Prof. Dr. Dietmar von Reeken, Hochschullehrer für Geschichtsdidaktik, und Prof. Dr. Dagmar Freist, Hochschullehrerin für Geschichte der Frühen Neuzeit, die im Amt bestätigt wurde. Die Kommission verfolgt den Zweck, die landesgeschichtliche Forschung in ihren wissenschaftlichen Teildisziplinen voranzutreiben sowie die Belange und Interessen der historischen Landesforschung zu vertreten. Der 15-köpfige Ausschuss legt das wissenschaftliche Programm fest.
Von Reeken hat seit 2004 die Professur für Geschichtsdidaktik an der Universität Oldenburg inne. Der Historiker ist auch Mitglied der Akkreditierungskommission der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e.V. (AQAS). In seinen Forschungen beschäftigt er sich unter anderem mit der theoretischen Begründung historischer Lernprozesse und der Entwicklung von Unterrichtsmaterial. Er ist zudem Leiter der „Arbeitsstelle Regionale Geschichtskulturen“.
Freist, ebenfalls seit 2004 an der Universität Oldenburg, forscht zu Fragen politischer Kultur und Öffentlichkeit, religiöser Pluralisierung, Migration und Globalisierung. Sie ist Leiterin des Projekts „Freiheitsraum Reformation“ und der „Arbeitsstelle Globale Mikrogeschichte“ sowie stellvertretende Sprecherin des DFG Graduiertenkollegs „Praktiken der Subjektivierung“. Seit 2014 gehört Freist dem Beirat des Deutschen Historischen Instituts London an.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/geschichte

Prof. Dr. Dietmar von Reeken, Institut für Geschichte, Tel.: 0441/798-4646, E-Mail: dietmar.von.reeken(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Prof. Dr. Dagmar Freist, Institut für Geschichte, Tel.: 0441/798-4640, E-Mail: dagmar.freist(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)