Institutsdirektor

26129 Oldenburg

Online-Lageplan (mit Routenplaner)

Institut für Geschichte

Geschichte in der Forschung und im Studium – in Oldenburg ist dieses Fach in seiner ganzen Breite vertreten: Altertum, Mittelalter, Frühe Neuzeit, 19. bis 21. Jahrhundert, Moderne Osteuropäische Geschichte sowie Geschichtsdidaktik.

Forschungsprojekte

Lehrprojekte

Trauer um Bernhard Parisius

Das Institut für Geschichte trauert um Bernhard Parisius (7.6.1950 bis 2.10.2023). Bernhard Parisius hat seit 1996 regelmäßig am Institut für Geschichte gelehrt und sich 2002 dort mit einer Arbeit über Flüchtlinge und Vertriebene im westlichen Niedersachsen habilitiert. 2007 wurde er zum Honorarprofessor am Institut für Geschichte ernannt.

Er hatte Geschichte, Germanistik und Sozialwissenschaften in Göttingen studiert und 1982 promoviert. 1984 wechselte er von der Fernuniversität Hagen in den Archivdienst, 1995 als Leiter an das Staatsarchiv Aurich. In der Folge engagierte er sich in wichtigen Projekten der landesgeschichtlichen Forschung. Unter anderem war er maßgeblich an der Datenbank zum „Widerstand und Verfolgung in Ostfriesland in der NS-Zeit“, dem „Inventar zur Wirtschaftsgeschichte Ostfrieslands, des nördlichen Emslandes und der Provinz Groningen im 19. und 20. Jahrhundert“, der Historischen Ortsdatenbank Ostfriesland sowie dem „Digitalen Urkundenbuch Groningen, Drenthe und Ostfriesland“ beteiligt. In Norden baute er mit der „Gnadenkirche Tidofeld“ eine Dokumentationsstätte zur Aufnahme von Flüchtlingen und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland mit auf und stand ihr als wissenschaftlicher Leiter jahrelang vor.

Das Institut verliert einen geschätzten Kollegen und Impulsgeber für wichtige wissenschaftliche Forschungen zur Geschichte Nordwestdeutschlands.

Trauer um Bernd Mütter

Das Institut für Geschichte trauert um Bernd Mütter (1938-2023), der am 3. August 2023 leider verstorben ist. Bernd Mütter war von 1981 bis 2003 Professor für Didaktik der Geschichte in Oldenburg. Einen ausführlichen Nachruf finden Sie hier:

(Stand: 22.01.2024)  |