Kontakt

Institutsdirektor

Prof. Dr. Thomas Etzemüller

Stellvertretung

Prof. Dr. Dietmar von  Reeken

Sekretariat

Tina Schmelter

Anschrift

Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Fakultät IV - Institut für Geschichte
Gebäude A11
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Online-Lageplan (mit Routenplaner)

Lageplan

Institut für Geschichte
Geschichte in der Forschung und im Studium – in Oldenburg ist dieses Fach in seiner ganzen Breite vertreten: Altertum, Mittelalter, Frühe Neuzeit, 19. und 20. Jahrhundert, Zeitgeschichte nach 1945, Moderne Osteuropäische Geschichte sowie Geschichtsdidaktik.

Aktuelles

Ausstellung "Postsowjetische Lebenswelten. Gesellschaft und Alltag nach dem Kommunismus" im Flur des Instituts für Geschichte (Gebäude A11, 1. Stock)

Die Plakate widmen sich dem historischen Wandel, den die fünfzehn Nachfolgestaaten seit 1991 durchlaufen haben. Geographisch reicht der Blick damit von Osteuropa über den Kaukasus bis nach Zentralasien. Er schließt Staaten ein, deren Größe und Einwohnerzahl, Nationalgeschichte und kulturelle Prägungen, aber auch wirtschaftliche Ausgangspositionen kaum unterschiedlicher sein könnten. Umso eindrücklicher sind die Gemeinsamkeiten, die den Alltag dieser Gesellschaften vor allem in den 1990er Jahren prägten.

Forschungsprojekte

Lehrprojekte

(Stand: 21.09.2022)