23. Juni 2016   221/16   Veranstaltungsankündigung

Vortrag zu Migration aus dem Nahen Osten

Oldenburg. „Warum aus dem Nahen Osten? Migration nach Deutschland am Anfang des 21. Jahrhunderts“ – zu diesem Thema spricht am Mittwoch, 29. Juni, 16.00 Uhr, Dr. Jörn Thielmann vom Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE) der Universität Erlangen-Nürnberg. Es ist die letzte Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Online-Ringvorlesung „Flucht und Migration – Ursachen und Folgen“. Der Vortrag wird per Video-Liveschaltung auf den Lifelong Learning Campus der Universität Oldenburg übertragen (Ammerländer Heerstraße 136). Der Eintritt ist frei.
Menschen aus dem Nahen Osten kommen seit Ende des 19. Jahrhunderts nach Europa – auf der Suche nach Bildung, Arbeit oder Schutz vor politischer Verfolgung. Während der Arbeitsmigration der 1960er-Jahre wurden Türken und Italiener, aber auch Marokkaner und Tunesier gezielt angeworben. Mittlerweile fliehen jedoch Millionen Menschen aus dem Nahen Osten – vor Unterdrückung, Bürgerkriegen und Hoffnungslosigkeit. Die Vorlesung will Fluchtursachen und Hoffnungsträume nachzeichnen.

ⓘ online-ringvorlesung.de/category/vortraege/

Dr. Christiane Brokmann-Nooren, Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: christiane.brokmann.nooren(Klammeraffe)uni-oldenburg.de