Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

1. November 2016    373/16    Personalie

Soziologin Anna Henkel folgt Ruf nach Lüneburg

Oldenburg. Prof. Dr. Anna Henkel, noch bis vor kurzem Juniorprofessorin für Sozialtheorie an der Universität Oldenburg, ist zum Wintersemester dem Ruf an die Universität Lüneburg gefolgt. Am dortigen Institut für Soziologie und Kulturorganisation hat sie die Professur für Kultur- und Mediensoziologie inne.

Henkel studierte Ökonomie und Sozialwissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und dem Institut d’Études Politiques in Paris. Nach Forschungsaufenthalten in Kopenhagen promovierte sie 2010 mit einer Arbeit über die „Soziologie des Pharmazeutischen“ an der Universität Bielefeld, wo sie bis 2013 auch als Post-Doktorandin tätig war. Im selben Jahr wurde Henkel zur Juniorprofessorin für Sozialtheorie an der Fakultät I Bildung und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg ernannt.

Zu den Forschungsschwerpunkten der Soziologin gehören Sozial- und Gesellschaftstheorie in ihrer Verbindung mit empirischer Forschung, die Einbeziehung von Materialität und Dingen in soziologische Untersuchungen sowie empirische Fragestellungen um Nachhaltigkeit, Gesundheit, Verantwortung und Organisation. An der Universität Lüneburg möchte Henkel ihren gesellschaftstheoretischen Fokus im Sinne der Kultursoziologie schärfen.