Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

30. November 2016    408/16    Studium und Lehre / Weiterbildung

C3L – Center für lebenslanges Lernen wird zehn Jahre alt

Oldenburg. Vorreiter der wissenschaftlichen Weiterbildung, Motor neuer Lehr-Lern-Formate, Profi für Anrechnungsverfahren: Das C3L – Center für lebenslanges Lernen zeichnet sich durch Erfolge auf vielen Gebieten aus. In diesen Tagen wird die zentrale Weiterbildungseinrichtung der Universität Oldenburg zehn Jahre alt. Die Anfänge reichen allerdings deutlich weiter zurück: Schon kurz nach ihrer Gründung in den 1970er-Jahren hatte sich die Universität bereits das lebenslange Lernen auf die Fahnen geschrieben – eine Tradition, die bis heute in einer Vielzahl von Angeboten und Forschungsaktivitäten sichtbar wird.

1974 startete zunächst das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), das ein Gasthörstudium und weitere Formate anbot. Vier Jahre später kam die Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum (ZEF) als regionales Studienzentrum der FernUniversität (FU) Hagen hinzu. 2001 folgte dann das Center for Distributed eLearning (CDL), das digitale Studienformate entwickelte. Aus diesen drei Einrichtungen entstand 2006 das C3L – Center für lebenslanges Lernen. Das erschließt seitdem neue Zielgruppen für die universitäre Weiterbildung, vor allem Berufstätige. So führte die Universität Oldenburg als erste deutsche Universität überhaupt berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studienangebote ein, die das C3L in Kooperation mit den Fakultäten der Universität anbietet. Dazu zählen beispielsweise die Programme „Bildungs- und Wissenschaftsmanagement“ und „Informationsrecht“. Weitere Angebote umfassen eine psychotherapeutische Ausbildung und postgraduale Weiterbildungsprogramme in den Feldern Beratung, Coaching, Konfliktmanagement und in Traditionellen Chinesischen Heilmethoden, wie beispielsweise das Kontaktstudium „Qigong“. Hinzu kommen die Koordination des Hochschulzugangs ohne Abitur und die Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf ein Studium.  Darüber hinaus verknüpfte das C3L seine Angebote gezielt mit der Weiterbildungsforschung der Universität, um auf diese Weise neue Impulse für das lebenslange Lernen abzuleiten.

Das C3L ist bundesweit eine der drittmittelstärksten Einrichtungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung und des lebenslangen Lernens. Das Zentrum hatte von 2012 bis 2016 die Federführung bei der wissenschaftlichen Begleitung im großen Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ inne und ist derzeit an der Begleitforschung im Qualitätspakt Lehre mit 186 Hochschulen beteiligt.

Anno Stockem, Tel.: 0441/798-4415, E-Mail: