Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
9. März 2017 067/17 Veranstaltungsankündigung
Auf ins Abenteuer Mittelalter
Die KinderUni startet ritterlich ins Frühlingssemester
Oldenburg. Wie schwer ist eigentlich eine Ritterrüstung? Welche Aufgabe hatten die Burgfräulein? Und warum gab es überhaupt Burgen? Filme und Bücher prägen unser Bild vom Mittelalter, sodass abenteuerliche Vorstellungen vom Leben „damals“ entstehen. Was wirklich passiert ist und wo die Fantasie beginnt, dem gehen am Mittwoch, 15. März, Dr. Ines Oldenburg, Olaf Meyer-Ahrens und ihr Team vom Institut für Pädagogik mit den acht- bis zwölfjährigen KinderUni-Studierenden auf den Grund. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche in vergangene Zeiten: Glänzende Rüstungen, hölzerne Schilde und alchemistische Experimente erwecken das Mittelalter auf der Bühne zum Leben.
Die Vorlesung beginnt um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16.00 Uhr. Karten (2,50 Euro) für diese und die zwei weiteren Vorlesungen im Frühlingssemester am 22. und 29. März sind über die KinderUni-Internetseite (www.kinderuni-oldenburg.de) sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkaufsstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal. Sie können die Vorlesungen im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen.
Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt KinderUniversität nicht möglich. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Erhebliche Unterstützung erfährt das Projekt ebenfalls durch den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., die EWE Stiftung und die Wirtschaftliche Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“. Einen großen Beitrag zum Erfolg der KinderUniversität leisten auch die Medienpartner Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier.
Weblinks
Bilder
Kuni, das Maskottchen der KinderUniversität |
Kontakt
Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: