Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

7. Juni 2017    193/17    Veranstaltungsankündigung

Sportliches Kräftemessen der Universitäten

Sportabzeichen-Uni-Challenge startet in die dritte Saison

Oldenburg. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – aus diesen Komponenten setzt sich das Deutsche Sportabzeichen zusammen. Einen passenden Wettkampf dazu gibt es am Mittwoch, 21. Juni: Bereits zum dritten Mal findet an diesem Tag die Sportabzeichen-Uni-Challenge statt. In diesem Jahr kämpfen die Universitäten Oldenburg, Hannover, Vechta, Braunschweig und Darmstadt um Abzeichen und Punkte. Initiatoren sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Krankenkasse BKK24.

Das Besondere: Der Startschuss für die Veranstaltung fällt auf allen Uni-Sportplätzen gleichzeitig, um 16.00 Uhr. Jede halbe Stunde werden die Zwischenstände ermittelt und ausgetauscht, im Internet (unter anderem auf www.deutsches-sportabzeichen.de) gibt es eine regelmäßig aktualisierte Live-Tabelle. Für die Motivation der Teilnehmer werden prominente Sportstudenten sorgen: Die Oldenburger bekommen Unterstützung von Cara Hartstock. Die Sportstudentin spielt für den VfL Oldenburg Handball in der ersten Bundesliga.

Der Wettbewerb soll Studierende, Dozenten sowie Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung motivieren, sich für ihre Hochschule einzusetzen. Dieses Jahr dürfen zum ersten Mal auch Alumni teilnehmen. Im Fokus der Challenge steht die Leichtathletik: Mit Disziplinen wie Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Sprint- und Ausdauerlauf oder auch Seilspringen können die Teilnehmer Punkte für ihre Uni sammeln. Die Abrechnung erfolgt nach bestandenen Disziplinen: In den jeweiligen Altersklassen gibt es – abhängig von der erbrachten Leistung – die Abzeichen Bronze, Silber oder Gold. Diese Auszeichnungen entsprechen ein, zwei oder drei Punkten für das Team.

Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro als Unterstützung für Team-Events, in Oldenburg soll das Geld in das  Hochschulsportangebot fließen. Für die Challenge ist keine Anmeldung erforderlich. Jeder kann spontan dazukommen, Teilnehmer müssen sich jedoch als Angehörige der Universität ausweisen können. Auf dem Sportplatz am Campus Wechloy finden bereits jetzt spezielle Vorabtrainings statt. Der Hochschulsport bietet mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr einen kostenfreien Kurs für Universitätsangehörige an, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Bilder

Kugelstoßen und andere Disziplinen der Leichtathletik stehen im Fokus der Sportabzeichen-Uni-Challenge auf dem Oldenburger Campus Wechloy - und an vier anderen Universitäten.

[Bild herunterladen]

Dr. Martin Hillebrecht, Hochschulsport, Tel.: 0441/798-3168, E-Mail: