Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Stefan Moll

13. Juni 2017    199/17    Veranstaltungsankündigung

Roboterwettbewerb für Schüler

Teams aus der Region in Oldenburg

Oldenburg. Technisches Denken, Teamfähigkeit und Geschick: All das ist ausschlaggebend, wenn 49 Teams mit fast 150 Schülerinnen und Schülern aus 15 Schulen der Weser-Ems-Region in einem Roboterwettbewerb um den „InTech-Cup“ konkurrieren. Am Samstag, 17. Juni, von 9.30 bis 16.15 Uhr, richtet das Department für Informatik der Universität Oldenburg zum achten Mal den Wettbewerb aus – dieses Mal in Kooperation mit der Graf-Anton-Günther-Schule (Schleusenstraße 4), in deren Räumen die Veranstaltung stattfindet. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Beim diesjährigen Wettbewerb können die Schülerteams ihre selbst konstruierten Roboter in drei verschiedenen Disziplinen einsetzen: „Hin und Her“, „Penalty-Schießen“ und die Duelldisziplin „Ritterturnier“. Die Roboter müssen beispielsweise entlang einer schwarzen Linie über Bodenschwellen fahren oder Bälle möglichst präzise auf ein Tor schießen. Beim Duell geht es darum, den gegnerischen Roboter in die andere Hälfte abzudrängen. Teams, die an allen Disziplinen teilnehmen, haben die Chance auf den Gesamtsieg.

Kinder und Jugendliche ab der Grundschule bis zur zehnten Klasse können beim InTech-Cup ihre Fähigkeiten zum kooperativen, selbstständigen und zielgerichteten Arbeiten auch außerhalb der Schule unter Beweis stellen und positive Erfahrungen in Informatik sammeln. InTech ist die Abkürzung für „Informatik mit technischen Aspekten“ und steht für ein inzwischen abgeschlossenes Modellprojekt des niedersächsischen Kultusministeriums. Dieses zielte darauf, das Interesse des Nachwuchses an technischen Zusammenhängen und Berufen zu fördern. Die Abteilung Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg koordinierte das regionale Teilprojekt und begleitete es wissenschaftlich. Der im Rahmen des Projekts gestartete Roboterwettbewerb wird seitdem fortgeführt und gilt als regionaler Einstiegswettbewerb in die Robotik.

Weblinks

Kontakt

Stefan Moll, Tel.: 0441/798-2030, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page