Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Axel Fries

22. Juni 2017    217/17    Veranstaltungsankündigung

Vom Dschungel bis in die Großstadt

Musiktheaterprojekt ESC-APE des Instituts für Musik

Oldenburg. Von kleineren Percussion-Stücken à la Stomp bis zu großen Inszenierungen der Songs von Seeed, Led Zeppelin oder The Beatles: Das Musiktheaterprojekt ESC-APE des Instituts für Musik der Universität Oldenburg arrangiert ursprüngliche, populäre und experimentelle Klänge zu einer musikalischen Collage. Unter der Leitung von Musikdozent Axel Fries und Gitarrist Peter Janßen präsentieren Masterstudierende das Bühnenspektakel am Freitag, 30. Juni, und Samstag, 1. Juli, jeweils um 20.00 Uhr in der Aula der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A11, Ammerländer Heerstraße 69).

Das Musiktheaterprojekt ist Teil des Masterstudiums im Fach Musik. Zwei Semester lang haben die Studierenden gelernt, wie neue Musikstile entstehen, haben eigene Instrumente gebaut und mit Klängen experimentiert. Sich mit Tanz und Pantomime auszudrücken, war ebenfalls Teil der Veranstaltung. Unter dem Leitthema Dschungel setzen sich die Nachwuchskünstler in der diesjährigen Abschluss-Revue mit dem Wunsch des Entkommens (im Englischen: to escape) auseinander – sei es aus der grünen Hölle des Regenwaldes oder den alltäglichen Wirren des Großstadt-Dschungels. Dabei kombinieren sie verschiedene musikalische Genres und Formen der Musik, wie beispielsweise Rockmusik, Bodypercussion oder Schuhplatteln. In diesem Jahr präsentieren die Studierenden ein Bühnenbild aus Baugerüsten, Licht und Projektionen. Tanzchoreographieren, die die Nachwuchskünstler mit Unterstützung der Tanzcompanie des Oldenburger Staatstheaters eingeübt haben, runden das Programm ab.

Tickets für die Veranstaltung gibt es für 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) im Vorverkauf bei der CvO Unibuchhandlung oder an beiden Abenden ab 19.00 Uhr an der Abendkasse. Der Einlass beginnt jeweils ab 19.30 Uhr. Reservierte Karten müssen bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden. Die Platzwahl ist frei.

Weblinks

Kontakt

Axel Fries, Tel.: 0441/798-4278, E-Mail: ;

Peter Janßen, Tel.: 0441/798-4375, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page