Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Christina Meyer-Truelsen

Christina Meyer

8. August 2017    269/17    Studium und Lehre / Weiterbildung

Innovationsmanagement und Entrepreneurship

C3L startet neuen Studiengang – Bewerbung bis 1. September

Oldenburg. Unternehmen weiterzuentwickeln oder zu gründen, setzt ein professionelles Innovationsmanagement, aber auch unternehmerisches Denken und Handeln voraus. Diese Kompetenzen vermittelt der neue berufsbegleitende Masterstudiengang Innovationsmanagement und Entrepreneurship, der zum kommenden Wintersemester am Center für Lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg startet. Der Studiengang mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) löst den seit 2010 angebotenen Masterstudiengang Innovationsmanagement (Master of Arts) ab. Er richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Hochschulstudium und Praxiserfahrung, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten.

Für den neuen Master hat das C3L das Curriculum im Schwerpunkt Entrepreneurship weiterentwickelt: Studierende lernen, als Gründerpersönlichkeiten – auch innerhalb des Unternehmens – neue Ideen erfolgreich in Innovationen umzusetzen. Mit der neuen Ausrichtung orientiert sich der Studiengang stärker am Forschungsschwerpunkt „Entrepreneurship und Innovationsmanagement“ des Departments für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Die Universität Oldenburg bietet mit dem Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) außerdem Strukturen, die diesen Schwerpunkt unterstützen.

Im neuen Studiengang hat sich die Regelstudienzeit von sechs auf vier Semester reduziert. Insgesamt sind weniger Module zu absolvieren, wodurch sich auch die Kosten für das Studium reduzieren. 

Das C3L bietet als wissenschaftliches Zentrum der Universität Oldenburg an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten an. Neben zwei Bachelor- und vier Masterstudiengängen können Interessierte auch an mehr als 50 Zertifikatsprogrammen teilnehmen: Das Angebot reicht von der Professionalisierung in den Themenfeldern Bildung, Gesundheit, Management, Recht und Sozialwirtschaft über postgraduale Weiterbildung in der Beratung und Konfliktlösung bis hin zur psychotherapeutischen Ausbildung für Psychologen. Es ist auch möglich, einzelne Module oder Kurse zu belegen und sich diese später auf ein Zertifikat oder einen Studiengang anrechnen zu lassen. Mediengestütztes Lernen und wenige kompakte Präsenzphasen ermöglichen es, das Studium flexibel zu gestalten. Ebenso profitieren Studierende von der engen Zusammenarbeit des C3L mit regionalen Unternehmen.

Interessierte können sich bis zum 1. September für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Innovationsmanagement und Entrepreneurship bewerben. Weitere Informationen zum Master und zum weiteren Angebot des C3L unter:

Weblinks

Kontakt

Christina Meyer-Truelsen, Tel.: 0441/798-3111, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page