Navigation im Pressedienst

21. Februar 2018   047/18    Veranstaltungsankündigung

Soziale Netzwerke: In sechs Schritten um die Welt

KinderUni startet ins Frühlingssemester

Oldenburg. Familie, Freunde, Nachbarn und Mitschüler – sie alle gehören zu unserem „sozialen Netzwerk“. Was würden wir sehen, wenn wir wie ein Vogel von oben auf die sozialen Netzwerke aller Menschen schauen könnten? Wäre jeder mit jedem irgendwie verbunden? Wie und warum man soziale Netzwerke analysiert, erklärt am Mittwoch, 28. Februar, Prof. Dr. Sebastian Schnettler vom Institut für Sozialwissenschaften. Am Ende wissen die acht- bis zwölfjährigen KinderUni-Studierenden nicht nur, warum sich Gerüchte, Krankheiten oder Ideen in sozialen Netzwerken besonders schnell verbreiten, sondern auch, wie die Netzwerkforschung beispielsweise dabei hilft, U-Bahn- oder Flughafen-Netze zu verstehen.

Die Vorlesung beginnt um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16.00 Uhr. Karten (2,50 Euro) für diese und die zwei weiteren Vorlesungen im Frühlingssemester am 7. und 14. März sind über die KinderUni-Internetseite (www.kinderuni-oldenburg.de) sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkaufsstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal. Sie können die Vorlesungen im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt KinderUniversität nicht möglich. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Erhebliche Unterstützung erfährt das Projekt ebenfalls durch den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., die EWE Stiftung und die Wirtschaftliche Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“. Einen großen Beitrag zum Erfolg der KinderUniversität leisten auch die Medienpartner Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Bremen Vier.

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: