Navigation im Pressedienst

Hans Gerd Nothwang

22. Februar 2018   049/18    Studium und Lehre

Fakultäten weihen neues Lehrlabor ein

Studierende der Lebenswissenschaften können ab März in modernisierten Räumen experimentieren

Oldenburg. Ab März stehen der Universität Oldenburg 96 neue moderne Arbeitsplätze für die Labor-Ausbildung von Studierenden der Fakultäten V Mathematik und Naturwissenschaften und VI Medizin und Gesundheitswissenschaften zur Verfügung. Am Mittwoch eröffneten die Dekane Prof. Dr. Christoph Lienau und Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang den neuen Experimentierraum im Gebäude W3 auf dem Campus Wechloy offiziell. Die Kosten für das 200 Quadratmeter große Lehrlabor belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro und wurden von der Universität finanziert.

In nur zehn Monaten Bauzeit verwandelten sich drei ältere Laborräume in ein modernes Lehrlabor für anspruchsvolle Praktika in den Studiengängen Biologie, Chemie, Landschaftsökologie, Mikrobiologie, Umweltwissenschaften und Medizin. „Bei der Planung haben wir viel Wert auf Flexibilität, Modularität und digitales Lernen gelegt“, berichtet der Mikrobiologe Prof. Dr. Ralf Rabus, der das Umbau-Projekt 2015 anschob und begleitete. „Es ist uns gelungen, über alle Ebenen der Universität hinweg schnell zu einer guten Entscheidung zu kommen und so für die Studierenden weitere hervorragende Laborbedingungen zu schaffen“, so Rabus.

Das neue Labor kann von einer Gruppe mit knapp hundert Studierenden genutzt werden. Alternativ lässt es sich durch eine mobile Trennwand in zwei Räume teilen; dann können zwei Gruppen mit jeweils 15 bis 30 Studierenden getrennt experimentieren.

Im Labor wurde eine moderne Lüftungsanlage mit energieeffizienter Wärmerückgewinnung eingebaut. Über die Gebäudeleittechnik werden Lüftungs- und Klimageräte nur bei Bedarf zugeschaltet, um einen energiesparenden Laborbetrieb zu gewährleisten.

Auch die medientechnische Ausstattung entspricht dem neuesten Stand. Es stehen mehrere Beamer und USB-Anschlüsse für Laptops oder andere Geräte zur Verfügung. So können beispielsweise Bilder von Präparaten, die die Studierenden unter dem Mikroskop analysieren, direkt an die Wand projiziert werden. In der Spülküche stehen neben Spülautomaten und Autoklaven auch Wärmeschränke bereit, in denen Bakterienkulturen für mikrobiologische Experimente inkubiert werden. Ein Besprechungsraum und ein Lager vervollständigen das neue bifakultäre Lehrlabor.

Gut 500 Studierende können jährlich die neuen Räumlichkeiten nutzen. Bereits im März findet das erste Praktikum des Instituts für Chemie statt.

Bilder

Rund 500 Studierende pro Jahr sollen in dem neuen Lehrlabor Praktika absolvieren. Foto: Thorsten Helmerichs/Uni Oldenburg

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Christoph Lienau, Prof. Dr. Ralf Rabus und Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang (von links) eröffneten am Mittwoch das neue Lehrlabor auf dem Campus Wechloy. Foto: Thorsten Helmerichs/Uni Oldenburg