Navigation im Pressedienst

Ulrike Heinrichs

28. Februar 2018   055/18    Wissenschaftliche Tagung

Digitales Lehren und Lernen in der Schule

Kultusminister Grant Hendrik Tonne eröffnet bundesweite Lehrerfortbildung an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Programmieren in der Grundschule, Video-Tutorials mit Schülern erstellen oder den Unterricht per Tablet vorbereiten – diese und andere Themen stehen im Mittelpunkt der Tagung mobile.schule, die am 8. und 9. März an der Universität Oldenburg stattfindet. Unter dem Motto „Einsatz von Tablets & Co. im Unterricht“ laden die Medienberatung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung und das Oldenburger Lehrerfortbildungszentrum zum achten Mal zu der bundesweiten Lehrerfortbildung ein. Ziel ist, praktische, theoretische und konzeptionelle Kenntnisse in digitaler Bildung für Lehrkräfte und Verantwortliche in den Kommunen zu vermitteln. Zu der Veranstaltung werden rund 800 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

Zur Eröffnung der Tagung im Audimax der Universität spricht Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne. In über 130 Workshops erhalten die Teilnehmer anschließend praktische Einblicke in die Erfahrungen von Kollegen und Schülern, die bereits Tablets, Smartphones oder Apps in ihrem Unterricht einsetzen. Diskussionen und Vorträge thematisieren unter anderem, wie zeitgemäße digitale Bildung an Schulen aussehen kann. In einem MakerSpace zu den Themen Robotik – Coding – Making können die Teilnehmer zudem experimentieren und ausprobieren. Eine Ausstellung von gut 40 Unternehmen, die beispielsweise interaktive Whiteboards, Schulserver-Lösungen, digitale Schulbücher und schulische Soft- und Hardware anbieten, rundet die Veranstaltung ab.

Ulrike Heinrichs, Tel.: 0441/798-3036, E-Mail: