Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Andrew Absolon

10. April 2018   095/18    Veranstaltungsankündigung

Chancen und Risiken des „Smart Home“

Zukunft[s]unternehmen Nordwest  am 16. April

Oldenburg. Die Frage „Wie smart sind Häuser im Jahr 2044?“ steht im Mittelpunkt des kommenden „Zukunft[s]unternehmen Nordwest“ am Montag, 16. April, um 19.00 Uhr in der Kulturbar der Jade Hochschule in Oldenburg (Zeughausstraße 63 bis 73). Die Veranstaltung, die die Chancen und Herausforderungen vernetzter Assistenztechnologien in den eigenen vier Wänden thematisiert, richtet sich an UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen – insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs – und Startups aus Hochschulen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten.

In vier Impulsvorträgen beleuchten Praktiker und Wissenschaftler die Chancen und Risiken von „Smart Homes“. Damit ist die voranschreitende Digitalisierung und Vernetzung privater Wohnungen und Häuser gemeint. Die anschließende Warp-Konferenz – ein Format, das kreatives Brainstorming und gezieltes Networking vereint – rundet die Veranstaltung ab. Das „Zukunft[s]unternehmen Nordwest“ wird im Rahmen des „Technologiescouting innovativ Nordwest“ mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Veranstalter ist die Universität Oldenburg, zu den Unterstützern zählen die Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung, das Gründungs- und Innovationszentrum der Universität und das Branchennetzwerk NORDWEST.DIGITAL.

Das Programm und weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden sich unter:

Andrew Absolon, Tel.: 0441/798-2774, E-Mail: