Navigation im Pressedienst

19. Juli 2018   215/18    Veranstaltungsankündigung

4. Prototypenparty in Oldenburg

Veranstaltung bringt Gründer, Nutzer und Unterstützer zusammen

Oldenburg. Produktneuheiten kennenlernen, sie ausprobieren und mit den Entwicklern und Designern ins Gespräch kommen: Diese Möglichkeit bietet die Prototypenparty, die das Gründungs- und Innovationszentrum der Universität Oldenburg in Kooperation mit der GIZ gGmbH und der Treuhand Weser-Ems GmbH am Mittwoch, 26. September, veranstaltet. Die moderierte Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) bei der Treuhand Weser-Ems im Langenweg 55 in Oldenburg. Aussteller können sich ab sofort unter bewerben.

In diesem Jahr findet die Prototypenparty bereits zum vierten Mal findet statt. Der Ablauf des etwa dreistündigen Abends ist fest definiert: Maximal zehn Entwickler stellen ihre Prototypen in dreiminütigen Kurzpräsentationen vor. Anschließend testen die Gäste die Produkte und Dienstleistungen und geben als „Experten des Alltags“ direkt Feedback. Die Rückmeldungen der Gäste geben den Entwicklern neue Impulse, ihre Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Damit schließt die Prototypenparty die Lücke zwischen der ersten Ideenumsetzung einerseits sowie ausführlichen Produkttests und Marktforschung andererseits. Kooperationen zwischen den Teilnehmern können außerdem dazu führen, dass sich Ideen schneller realisieren lassen. So nehmen beispielsweise auch Investoren und Business Angels – also erfahrene Unternehmer, die Gründern mit Kapital und Wissen zur Seite stehen – an der Prototypenparty teil.

Zu den Ausstellern gehört bisher das Oldenburger Start-Up Oldntec, das mit technischen Assistenzsystemen die häusliche Umgebung für ältere Menschen sicherer und angenehmer machen will. Außerdem stellt das studentische Team HyperPodX seine Transportkapsel aus, mit der es künftig möglich sein soll, mit Schallgeschwindigkeit in einer Art Rohrpost von Stadt zu Stadt zu reisen.

Für Gäste kostet der Eintritt 15,00 Euro. Tickets und weitere Infos unter:

Andrew Absolon, Tel.: 0441/798-2774, E-Mail: