Navigation im Pressedienst

Mehtap Özaslan

23. Januar 2019   030/19    Personalie

Mehtap Özaslan in den Vorstand von GDCh-Fachgruppe Elektrochemie gewählt

Oldenburg. Prof. Dr. Mehtap Özaslan, Juniorprofessorin für Elektrochemie an der Universität Oldenburg, ist für vier Jahre in den Vorstand der Fachgruppe Elektrochemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gewählt worden. Die Fachgruppe umfasst 450 Mitglieder und hat das Ziel, die Elektrochemie von den Grundlagen bis zu den Anwendungen zu fördern – etwa in Bereichen wie Umwelttechnik, Energietechnik, Oberflächentechnologie oder Nanotechnologie. Die GDCh ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte chemiewissenschaftliche Fachgesellschaft Kontinentaleuropas.

Özaslan lehrt und forscht seit 2014 an der Universität Oldenburg. Zuvor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im „Elektrochemie-Laboratorium“ des renommierten Paul Scherrer Instituts in Villigen (Schweiz). Özaslan studierte Chemie an der Technischen Universität Berlin, wo sie 2012 promovierte. Ihre Doktorarbeit wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten europäischen Umicore Scientific Award ausgezeichnet. Bereits 2007 erhielt sie den Clara-von-Simson-Preis für die beste Diplomarbeit von Studentinnen im natur- oder ingenieurswissenschaftlichen Bereich. Als Postdoktorandin war Özaslan Stipendiatin des Fast Track Programms der Robert Bosch Stiftung – ein Karriereprogramm für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Entwicklung von neuen und verbesserten nanostrukturierten Elektrodenmaterialien für Brennstoffzellen und Elektrolyseure.

Bilder

Die Oldenburger Chemikerin Prof. Dr. Mehtap Özaslan ist in den Vorstand der Fachgruppe Elektrochemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gewählt worden. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Mehtap Özaslan, Tel.: 0441/798-3917, E-Mail: