Navigation im Pressedienst

Natascha Kaßner

23. April 2019   130/19    Veranstaltungsankündigung

Bauhaus mit Pappe, Holz und Metall

Oldenburg. Studierende des Instituts für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg präsentieren ihre vom Bauhaus inspirierten Arbeiten in der Ausstellung „Bilder und Bauten“. Das Schlossatelier des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte (Schlossplatz 1, 26122 Oldenburg) zeigt die Ausstellung vom 27. April bis zum 4. August. Sie ist dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Das Projekt entstand unter der Leitung von Natascha Kaßner anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bauhaus-Kunstschule in Weimar. Die 15 Studierenden ließen ihre Kreativität insbesondere durch Werke anregen, die das Landesmuseum Oldenburg ihnen im Vorfeld der Ausstellung „Zwischen Utopien und Anpassung – Das Bauhaus in Oldenburg“ präsentiert hatte. Dabei wählten sie für ihre eigenen Werke frei zwischen Zeichnung, Malerei, Objekt oder Fotografie. Es entstanden unter anderem architektonische Konstruktionen aus Holzresten und Pappe, eine Skulptur aus verschweißten Metallstäben und Schachfiguren aus Gipsguss.

Bilder

Svetlana Bondarenko verschweißte Metallstäbe zu einer durchgehenden gewundenen Linie.

[Bild herunterladen]

Tim Körner fügte spontan Holzreste zu abstrakten architektonischen Gebilden zusammen und montierte diese dann am Computer in reale Landschaften.

[Bild herunterladen]

Lea May stellte Schachfiguren mithilfe des Gipsgussverfahrens her. Sie ließ sich von Josef Hartwigs Schachspiel und den Figuren des triadischen Ballettes von Oskar Schlemmer inspirieren.

[Bild herunterladen]

Natascha Kaßner, Tel.: 0441/798-4693, E-Mail: