Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Christiane Brors

24. Oktober 2019   356/19    Veranstaltungsankündigung

Wann kommt die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung?

Forum Arbeitsrecht zur aktuellen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs

Oldenburg. Mit einer Podiumsdiskussion feiert das Forum Arbeitsrecht Oldenburg sein zehnjähriges Bestehen. Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, 29. Oktober von 18.00 bis 20.00 Uhr im Bibliotheksaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49 – 55, 26129 Oldenburg) statt. Thema des Abends ist die aktuelle Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Arbeitszeiterfassung. Die Veranstaltung beginnt mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Peter Schüren von der Universität Münster mit dem Titel „Time is Money“. An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen neben Schüren Dr. Marta Böning aus dem Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds und Roland Wolf, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, teil. Der Eintritt ist frei

Im Mai dieses Jahres hat der EuGH klargestellt, dass europäische Vorgaben Arbeitgeber dazu verpflichten, die tägliche Arbeitszeit von Arbeitnehmern zu dokumentieren. Da es im deutschen Arbeitsrecht bislang keine derartige Verpflichtung gibt, hat die Entscheidung weitreichende Konsequenzen. Schon jetzt diskutieren Arbeitsrechtler darüber, ob Arbeitgeber tatsächlich verpflichtet sind, die werktägliche Arbeitszeit zu messen und ob der Betriebsrat einen Anspruch auf Einführung einer Arbeitszeiterfassung hat. In der Veranstaltung soll diskutiert werden, welche Auswirkungen die EuGH-Entscheidung für eine mögliche Reform des Arbeitszeitrechts hat.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Reihe „Forum Arbeitsrecht Oldenburg“ (FAO), die das Fachgebiet Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht am Bereich Rechtswissenschaften der Universität gemeinsam mit dem Deutschen Arbeitsgerichtsverband, dem Arbeitgeberverband Oldenburg, der Kooperationsstelle  Hochschule Gewerkschaften, der DGB Rechtsschutz-GmbH  Oldenburg und dem Arbeitsgericht Oldenburg ausrichtet. Die Vorträge richten sich an Studierende, Wissenschaftler, Interessierte und Praktiker im Arbeitsrecht.

Weblinks

Kontakt

Prof. Dr. Christiane Brors, Tel.: 0441/798-4152, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page