Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Michael Kleyer

Sabine Kyora

Tilo Wesche

20. November 2019   398/19    Veranstaltungsankündigung

Oldenburger Studierende engagieren sich für das Klima

Vielseitiges Angebot in der „Klimastreikwoche“

Oldenburg. Mit Vorträgen, Workshops, Diskussionen, einer Ausstellung und einer Fahrraddemo beteiligt sich die Oldenburger Gruppe der Bewegung Students For Future an der bundesweiten „Klimastreikwoche“ vom 25. bis 29. November. Das vielfältige Programm will unter dem Titel „Public Climate School“ auf die Probleme des Klimawandels aufmerksam machen. „Wir befürworten und unterstützen das Engagement unserer Studierenden“, sagte Prof. Dr. Sabine Kyora, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Gleichstellung. Die Universitätsleitung habe die Lehrenden gebeten, Vorlesungs- und Seminarthemen in der kommenden Woche soweit wie möglich auf die Klimakrise zu beziehen. Bestreikt wird der Seminarbetrieb nicht.  

Die Klimastreikwoche beginnt am Montag, 25. November, 12.00 Uhr in der Aula der Universität (Campus Haarentor, Gebäude A11, Ammerländer Heerstr. 69) unter anderem mit einem Grußwort von Kyora. Zudem werden die Organisatoren das Programm vorstellen. Im Anschluss hält der Philosoph Prof. Dr. Tilo Wesche einen Vortrag zum Thema „Die Rechte der Natur“. Im Verlauf der Woche stehen an verschiedenen Orten in der Universität weitere Vorträge von Lehrenden und Studierenden auf dem Programm, unter anderem zu den Themen Klimaschutz in Unternehmen, globale Klimapolitik und Wasserstoff als abgasfreies Antriebsmittel. Daneben sind Kinovorführungen, ein Fahrradworkshop und eine Kleidertauschparty geplant. Im Foyer der Mensa am Uhlhornsweg sind von Montag bis Freitag eine Ausstellung mit Fakten zum Klimawandel und Infostände verschiedenener Organisationen zu sehen.

Am Dienstag, 26. November, findet ab 19.00 Uhr im Bibliothekssaal der Universität auf dem Campus Haarentor eine Diskussionsrunde unter Leitung des Landschaftsökologen Prof. Dr. Michael Kleyer. Thema ist der Klimaschutz in Kommunen. Am Freitag treffen sich die Studierenden um 11.30 Uhr vor dem Hörsaalzentrum (Gebäude A14), um gemeinsam mit dem Fahrrad zur zentralen Demonstration zu fahren, die um 12.00 Uhr am Hauptbahnhof beginnt.

Weitere Informationen zum Programm unter:

Weblinks

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page