Navigation im Pressedienst

Christa Funke

20. Mai 2020   095/20    Studium und Lehre /

Frühstudium für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler

Bewerbungen für das Wintersemester ab sofort möglich

Oldenburg. Die Grundlagen der Chemie, mathematische Beweise oder das politische System Deutschlands – mit diesen und anderen Themen können sich hochbegabte und besonders motivierte Schülerinnen und Schüler in einem Frühstudium an der Universität Oldenburg beschäftigen. Die Jugendlichen haben damit die Möglichkeit, ein Studienfach auf akademischem Niveau frühzeitig kennenzulernen und erste Leistungsnachweise zu erbringen. Interessierte können sich bis zum 15. Juli für das Wintersemester 2020/21 bewerben.

Die Jugendlichen können nur auf Vorschlag ihrer jeweiligen Schulleitung an einem Frühstudium teilnehmen. Zur Auswahl stehen die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Anglistik, Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt, Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sport oder Informatik. Nach erfolgreicher Bewerbung besuchen die Jugendlichen reguläre Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Seminare, die gegebenenfalls auch digital durchgeführt werden. Dabei können sie Studienleistungen erbringen, die im späteren Studium an der Universität Oldenburg anerkannt werden. Die Freiräume, die dadurch im regulären Studium entstehen, sind beispielsweise für Auslandsaufenthalte oder den Besuch interdisziplinärer Veranstaltungen nutzbar.

Voraussetzung für ein Frühstudium sind gute Schulnoten, eine hohe Lernmotivation oder auch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. Bei der fachlichen Orientierung werden die Schülerinnen und Schüler von der Zentralen Studien- und Karriereberatung der Universität unterstützt.  Anschließend führen Lehrende die Auswahlgespräche und stimmen mit den Jugendlichen das individuelle Studienprogramm ab.

Interessierte können sich bis zum 15. Juli per Post oder bevorzugt per E-Mail bewerben: Zentrale Studien- und Karriereberatung, Christa Funke, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg bzw. , Betreff: ZSKB, Frühstudium.

Christa Funke, Tel.: 0441/798-2474, E-Mail: