Navigation im Pressedienst

Ralf Grüttemeier

23. April 2021   066/21    Personalie

Gun-Britt Kohler neue Dekanin der Fakultät III

Oldenburg. Prof. Dr. Gun-Britt Kohler, Hochschullehrerin für Slavistische Literaturwissenschaft, ist zur Dekanin der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften der Universität Oldenburg gewählt worden. Sie löst in den Niederlandisten Prof. Dr. Ralf Grüttemeier ab, der das Amt seit 2019 innehatte. Prodekan ist der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Lars Oberhaus, das Amt des Studiendekans übernimmt der Amerikanist Prof. Dr. Martin Butler.

Kohler studierte in Würzburg und Paris Slavistik, Romanistik sowie russische Literaturwissenschaft. 2001 promovierte sie in Slavischer Philologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die vergleichende Untersuchung vor allem nordslavischer Literaturen aus feldtheoretischer Perspektive, die Entwicklung „kleiner“ slavischer Literaturen, die Konstituierung moderner Literatur, Wechselwirkungen slavischer Literaturen mit Philosophie und Musik. Seit 2015 ist sie Direktorin des Instituts für Slavistik.

Prof. Dr. Gun-Britt Kohler. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Gun-Britt Kohler, Institut für Slavistik, Tel.: 0441/798-2309, E-Mail: