Navigation im Pressedienst

9. November 2021   199/21    Weiterbildung / Veranstaltungsankündigung

Weiterbildung für Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen

Info-Veranstaltung am 18. November

Oldenburg. Konflikte lösen, Verhandlungen führen und Finanzen verwalten – diese und weitere Führungskompetenzen werden in der Weiterbildung „Management und Leadership in der Sozialwirtschaft“ an der Universität Oldenburg vermittelt. Das berufsbegleitende Programm des C3L – Center für lebenslanges Lernen richtet sich an aktuelle und angehende Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen. Es qualifiziert für die Einrichtungs- oder Projektleitung in den Bereichen Jugendhilfe, Sucht, Rehabilitation, Altenpflege sowie in Kindertagesstätten. Die Universität bietet das über 13 Monate laufende Programm in Kooperation mit dem Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg an.

Die Weiterbildung lässt sich für den theoretischen Teil der Ausbildung zur Heimleitung anerkennen. Sie besteht aus zwei Modulen, die auch einzeln gebucht werden können. Ihr Inhalt konzentriert sich auf Know-how für das Führen sowie klassische Managementaufgaben. Bis auf einige kompakte Präsenzveranstaltungen wird überwiegend online gelernt, sodass sich das Bildungsangebot flexibel mit Familie und Beruf vereinbaren lässt.

Die Weiterbildung beginnt im März. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. Januar möglich. Interessierte können sich am Donnerstag, 18. November, 18.30 Uhr, bei einer Online-Veranstaltung über das Programm informieren. Um Anmeldung wird gebeten. Studierende aus den Bereichen Pädagogik oder Bildungsmanagement haben die Möglichkeit, sich beim Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg e.V. für ein Stipendium zu bewerben. Weitere Informationen:

Sabine Joos, Tel.: 0441/798-4041, E-Mail: