Navigation im Pressedienst

Anke Hanft

29. November 2022   239/22    Personalie

Österreichisches Ehrenkreuz für Weiterbildungsexpertin Anke Hanft

Oldenburg. Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Prof. Dr. Anke Hanft, Bildungsforscherin der Universität Oldenburg, für ihr langjähriges Engagement in der Qualitätssicherung österreichischer Hochschulen mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet. Hanft erhielt die Auszeichnung in einer Feierstunde in Wien „für ihre Verdienste um die Republik Österreich“.

Die Weiterbildungsexpertin war von 2012 bis 2022 Präsidentin der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) und Vorsitzende des 14-köpfigen international besetzten Boards, des zentralen Entscheidungsorgans der Agentur. Die Aufgaben der AQ Austria umfassen die Akkreditierung neuer österreichischer Hochschulen und Studiengänge sowie die Überprüfung der Qualitätsmanagementsysteme bestehender Hochschulen. Zuvor leitete sie von 2004 bis 2012 die internationale wissenschaftliche Steuerungsgruppe der Österreichischen Qualitätssicherungsagentur (AQA), die die Qualitätssicherung der österreichischen Universitäten förderte und beaufsichtigte. Die Steuerungsgruppe war verantwortlich für die Qualität, Wissenschaftlichkeit und Unabhängigkeit dieser Arbeit, entwickelte Verfahren, Richtlinien und Standards und ernannte Gutachterinnen und Gutachter. Die Oldenburger Bildungsforscherin repräsentierte die Agentur zudem nach außen.

Die gebürtige Oldenburgerin promovierte und habilitierte sich in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. 1997 folgte sie dem Ruf an die Universität Koblenz-Landau auf die Professur „Weiterbildungsplanung und -management“. 2000 wechselte Hanft an die Universität Oldenburg, wo sie die Professur „Weiterbildung und Erwachsenenbildung“ übernahm und verschiedene berufsbegleitende, internetgestützte Studiengänge entwickelte. Von 2006 bis 2019 war die Bildungsforscherin Direktorin des C3L – Center für lebenslanges Lernen und trug maßgeblich dazu bei, wissenschaftliche Weiterbildung zu einem Schwerpunkt der Universität Oldenburg zu machen. Sie war Mitglied des Hochschulrats der Universität Duisburg-Essen, des Kuratoriums der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie des Beirats der Fraunhofer Academy. Seit 2021 ist sie im Ruhestand.

Bilder

Die Oldenburger Weiterbildungsexpertin Anke Hanft wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet. Foto: C3L

[Bild herunterladen]