20. Februar 2023   044/23    Personalie

Leena Karrasch und Malena Ripken übernehmen Leitung des Forschungszentrums COAST

Oldenburg. Die Nachhaltigkeitsforscherinnen Dr. Leena Karrasch und Malena Ripken haben die Leitung des fakultätsübergreifenden Zentrums COAST der Universität Oldenburg übernommen. Sie treten die Nachfolge von Dr. Thomas Klenke an, der in den Ruhestand gegangen ist. Das wissenschaftliche Zentrum COAST bündelt die Aktivitäten der Universität auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit.

Ripken studierte an den Universitäten Bremen und Oldenburg sowie an der Universität Groningen in den Niederlanden, wo sie einen Masterabschluss in Environmental and Infrastructure Planning erlangte. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin von COAST befasst sie sich mit transnationaler Meeresraumplanung sowie interaktiven und innovativen Methoden in der Wissenschaft und Lehre. Die Forscherin leitet mehrere EU-finanzierte Vorhaben zur Meeresraumplanung und verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte.

Karrasch studierte an den Universitäten Münster, Oldenburg und Groningen. Seit ihrer Promotion an der Universität Oldenburg ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei COAST und forscht gleichzeitig als Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe Ökologische Ökonomie von Prof. Dr. Bernd Siebenhüner. Ihre Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Natur- und Sozialwissenschaften, unter anderem befasst sie sich mit sozial-ökologischen Systemen und Klimafolgenanpassung. Sie ist Expertin für inter- und transdisziplinäre partizipative Planungsprozesse für nachhaltiges Land- und Wassermanagement an der Nordseeküste.

Unter Leitung von Ripken und Karrasch wird COAST derzeit neu aufgestellt. Aufgabe des Zentrums soll es zukünftig sein, die Aktivitäten der Universität im Themenfeld Nachhaltigkeit in den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Governance zu integrieren. Im Vordergrund steht dabei die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Dies erstreckt sich von der Hochschulebene über regionale Aktivitäten bis zu nationalen und internationalen Kooperationen. Unter anderem wird angestrebt, den Nachhaltigkeitsschwerpunkt der Universität noch stärker in der Organisation zu verankern, Lehrangebote zu Nachhaltigkeitsthemen zu fördern und strategische Partnerschaften in der Nachhaltigkeitsforschung auf unterschiedlichen Ebenen zu etablieren. Direktoren sind der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Jorge Marx Gómez und der Geograph und Regionalwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Mose.

Bilder

Leena Karrasch und Malena Ripken haben die Leitung des fakultätsübergreifenden Zentrums COAST der Universität Oldenburg übernommen. Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

Malena Ripken, Tel.: 0441/798-4326, E-Mail:

Dr. Leena Karrasch, Tel.: 0441/798-4151,