Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Julia Michaelis

22. Februar 2023   046/23    Veranstaltungsankündigung

„Ganztagsschule – Synergien schaffen und Potenziale nutzen, aber wie?“

30. Schulmanagement-Tagung an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Ist die Ganztagsschule die Zauberformel zur Lösung aller Probleme und Herausforderungen im System Schule? Einen realistischen und inspirierenden Blick auf Chancen, Potenziale, Erfolgsbedingungen von Ganztagsschulen sowie unterstützende Anregungen für die Ganztagsschulgestaltung bietet die 30. Schulmanagement-Tagung am Dienstag, 14. März, ab 8.30 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg (Uhlhornsweg 86, 26129 Oldenburg). Die Teilnahme kostet 60 Euro. Interessierte können sich bis zum 6. März unter uol.de/smt2023 anmelden.

Die zentralen Fragen der Tagung berühren pädagogisch-konzeptionelle Entwicklungen und Strategien zu Querschnittsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancengleichheit. Ziel ist dabei, die Teilnehmenden zu unterstützen, ihre eigenen Ganztagsschulkonzepte so zu gestalten, dass sie daraus Mehrwerte für ihre individuellen Ziele und Schwerpunkte gewinnen können.

Im Hauptvortrag spricht Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, ehemaliger Hochschullehrer für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund und Experte im Bereich der Ganztagsschule, zum Thema „Wirksame Ganztagsschulen entwickeln, organisieren und gestalten: Konzeptionen und Forschungsbefunde zur Pädagogik und zum Schulmanagement der Ganztagsschule“. Im Anschluss können die Teilnehmenden aus verschiedenen Impulsreferaten von (Preisträger-)Schulen, Schulverwaltung und Wissenschaft wählen, die Anregungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung im Ganztagsschulbereich geben.

Die Tagung richtet sich an Schulleitungen und Steuergruppen aller Schulformen sowie an pädagogisches Personal mit Führungsaufgaben und weitere Interessierte. Veranstalter ist die Arbeitsstelle Schulentwicklung am Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).

Dr. Julia Michaelis, E-Mail: