Navigation im Pressedienst

Oliver Zielinski

28. Februar 2023   051/23    Personalie

Meeresphysiker Oliver Zielinski wechselt nach Warnemünde

Oldenburg. Prof. Dr. Oliver Zielinski, Hochschullehrer für Marine Sensorsysteme am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg, wird zum 1. März neuer Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung in Warnemünde.

Zielinski, der seit 2011 an der Universität Oldenburg lehrte und forschte, leitete am ICBM die Arbeitsgruppe „Marine Sensorsystem“. 2017 übernahm er die Wissenschaftliche Leitung des neu gegründeten Zentrums für Marine Sensorik (ZfMarS) am Wilhelmshavener Standort des ICBM. Im ZfMarS entwickeln Forscherinnen und Forscher – seit Ende 2020 in einem eigens errichteten Forschungsbau – besonders robuste marine Sensoren und erforschen beispielsweise, wie autonome Systeme effektiver vor den Folgen durch Bewuchs geschützt werden können. Zudem arbeiten sie an smarten Messvorrichtungen, etwa, um Plastik oder Ölverschmutzungen aus der Ferne überwachen zu können.

Im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) leitete Zielinski seit 2019 den Forschungsbereich „Marine Perception“ und seit 2020 das Kompetenzzentrum „Künstliche Intelligenz (KI) für Umwelt und Nachhaltigkeit“.

Nach seiner Promotion in Physik an der Universität Oldenburg im Jahr 1999 arbeitete Zielinski unter anderem in der Leitung eines internationalen Herstellers von Sensorsystemen, bevor er 2005 an die Hochschule Bremerhaven berufen wurde. Sein Forschungsgebiet umfasst die Umweltphysik von aquatischen Ökosystemen mit Fokus auf den Einsatz intelligenter Technologien, insbesondere auf dem Gebiet von autonomen Sensorsystemen und marinen Observatorien.

Bilder

Prof. Dr. Oliver Zielinski, bislang Hochschullehrer an der Universität Oldenburg, wird neuer Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung in Warnemünde. Foto: Markus Hibbeler / Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]