Navigation im Pressedienst

Michael Kleyer

3. April 2023   083/23    Personalie

Landschaftsökologe Michael Kleyer in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Michael Kleyer, Hochschullehrer für Naturschutz und Landschaftsplanung an der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Kleyer habe seit 1999 am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) „voll Energie und Enthusiasmus“ gelehrt und geforscht, betonte Institutsdirektorin Prof. Dr. Gabriele Gerlach. Er werde „nicht nur als Wissenschaftler, sondern auch als sehr geschätzter Kollege in der Fakultät eine große Lücke hinterlassen.“

Kleyer, der von 2007 bis 2009 Direktor des IBU war, ist Experte für funktionelle Vegetationsökologie und Umweltplanung. Er studierte Agrarbiologie an der Universität Hohenheim, wo er auch promovierte und sich für die Fachgebiete Landschaftsökologie und Landschaftsplanung habilitierte. 1996 wurde er an die Universität Rostock berufen und folgte 1999 dem Ruf an die Universität Oldenburg, wo er die Arbeitsgruppe Landschaftsökologie übernahm. Von 2006 bis 2008 war Kleyer Vizepräsident der Gesellschaft für Ökologie, wo er auch den Arbeitskreis Stadtökologie leitete.

In seiner Forschung trifft er statistische Vorhersagen dazu, wie sich Ökosysteme und Vegetation verändern, wenn eine Landschaft anders genutzt wird als zuvor. Grundlage für diese Vorhersagen sind Untersuchungen zu den Überlebensstrategien von Pflanzen in dynamischen Landschaften wie beispielsweise Kulturlandschaften. Außerdem befasst sich Kleyer damit, welche Wirkung Pflanzeneigenschaften wie die Produktivität auf die Funktionen von Ökosystemen haben. Für die Umweltplanung entwickelt er Szenarien für zukünftige Landschaften, die vielfältige und nachhaltige Ökosystemleistungen erbringen, wie etwa Nahrungsmittelproduktion, Klimaschutz und Erhalt der biologischen Vielfalt. Dabei hat er sich mit verschiedenen Landschaftstypen befasst, von Stadtlandschaften über Agrarlandschaften in Nordwest-Europa bis hin zur arktischen Tundra und Wäldern in Afrika.

Kleyer war maßgeblich an der Forschungsgruppe DynaCom beteiligt, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft seit 2019 fördert. In dem weltweit einmaligen Projekt simulieren Forschende der Universität gemeinsam mit dem Nationalpark Wattenmeer und der Universität Göttingen auf zwölf künstlichen Inseln vor der Küste Spiekeroogs, wie Tiere und Pflanzen neues Land besiedeln.

Bilder

Prof. Dr. Michael Kleyer ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]