Navigation im Pressedienst

Hans Gerd Nothwang

Yulia Golub

9. Juni 2023   125/23    Personalie

Yulia Golub zur Professorin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie berufen

Oldenburg. PD Dr. Yulia Golub ist auf die Professur Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Oldenburg berufen worden. Sie übernimmt außerdem die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) am Klinikum Oldenburg, die damit den Status einer Universitätsklinik erhält. Golub war zuvor in leitender Position am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Yulia Golub gleichzeitig eine erfahrene Medizinerin sowie hochqualifizierte Neuro- und Verhaltenswissenschaftlerin gewinnen konnten, mit der wir die fachliche Breite der Universitätsmedizin Oldenburg weiterentwickeln“, sagte Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang, Dekan der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften.

Auch Rainer Schoppik, Vorstand des Klinikums Oldenburg, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Golub: „Die KJPP genießt weit über Oldenburg hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Die Klinik gehört zu den führenden Einrichtungen in Niedersachsen und hat sich stets mit modernen und multiprofessionellen Methoden um die jungen Patientinnen und Patienten gekümmert. Mit der Berufung von PD Dr. Golub werden wir unser herausragendes Angebot auf diesem Gebiet um eine innovative wissenschaftliche Komponente erweitern und freuen uns natürlich sehr darüber, dass die Klinik zugleich Universitätsklinik wird“, sagt er.

Yulia Golub studierte Humanmedizin und Neurowissenschaften an der Staatlichen Medizinischen Universität Samara (Russland) und der Universität Tübingen. Sie promovierte am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München und erhielt 2009 für ihre Arbeit über neuronale Plastizität bei Traumafolgestörungen den Doktor der Naturwissenschaften. In den folgenden Jahren war sie als Ärztin in Universitätklinika in Erlangen und Frankfurt am Main sowie am Zentralinstitut für Psychische Gesundheit in Mannheim tätig.

Sie absolvierte die Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und bildete sich außerdem in den Bereichen Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie, Traumatherapie und forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie fort.

2017 wechselte Golub ans Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, wo sie bis zu ihrem Wechsel nach Oldenburg als geschäftsführende Oberärztin an der dortigen Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie tätig war. Unter anderem baute sie dort eine Spezialambulanz für Suchterkrankungen im Kindes- und Jugendalter auf. 2019 habilitierte sie sich an der Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Kinder und Jugendpsychiatrie mit einer Arbeit darüber, welchen Einfluss Faktoren, die vor der Geburt eines Kindes liegen, auf die Gehirnentwicklung und das Entstehen kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen haben.

In ihrer Forschung beschäftigt sich Golub mit den Folgen früher psychischer Belastungen, sowie Traumafolge- und Suchtstörungen im Jugendalter. Dabei führt sie unter anderem klinische Studien zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie durch. Außerdem untersucht sie, inwiefern Traumata und Sucht Auswirkungen einerseits auf die Genaktivität von Betroffenen haben und andererseits auch die Regulation des Stresssystems beeinflussen.

Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen von anderen Standorten hat Golub kürzlich erfolgreich Fördergelder für ein Projekt eingeworben, in dessen Rahmen das Team ein spielerisches Training entwickelt, das Kinder psychologisch unterstützt, die vor dem Krieg aus der Ukraine und anderen Kriegsgebieten geflüchtet sind. Dieses Programm soll auch geflüchteten Kindern in Oldenburg offenstehen.

Im vergangenen Jahr erhielt sie den Hermann-Emminghaus-Preis der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.

Bilder

Yulia Golub ist neue Professorin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Oldenburg. Foto: Universität Oldenburg / Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Yulia Golub, E-Mail:

(Stand: 20.06.2024)  |