Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
16. November 2023 216/23 Veranstaltungsankündigung
Vortrag über Kinder- und Jugendpsychiatrie
Yulia Golub hält öffentliche Antrittsvorlesung
Oldenburg. Welche Spuren hinterlassen frühkindliche, psychische Belastungen im Nervensystem und wie lassen sich psychotherapeutische Behandlungen möglichst spezifisch an unterschiedliche Störungen anpassen? Darüber referiert am Mittwoch, 22. November, 18.00 Uhr, Prof. PD Dr. Yulia Golub, Medizinerin und Neurowissenschaftlerin an der Universität Oldenburg. Im Rahmen ihrer öffentlichen Antrittsvorlesung hält sie einen Vortrag zum Thema „Kinder- und Jugendpsychiatrie: Von neurobiologischen Spuren früher Belastungen bis zu störungsspezifischer Psychotherapie“. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet an der Universität Oldenburg, Gebäude V03 (Ammerländer Heerstr. 138), Raum 0-D002, statt.
Golub hat seit dem Sommer die Professur für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universität Oldenburg inne. Gleichzeitig leitet sie die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) am Klinikum Oldenburg. Zuvor war sie in leitender Position am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden tätig.
In ihrer Forschung beschäftigt sich Golub mit den Folgen früher psychischer Belastungen sowie mit Traumafolge- und Suchtstörungen im Jugendalter. Dabei führt sie unter anderem klinische Studien zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie durch. Außerdem untersucht sie, inwiefern Traumata und Sucht Auswirkungen einerseits auf die Genaktivität von Betroffenen haben und andererseits auch die Regulation des Stresssystems beeinflussen.
Bilder
Yulia Golub hält am 22. November eine öffentliche Antrittsvorlesung an der Universität Oldenburg. Foto: Daniel Schmidt / Universität Oldenburg |
Kontakt
Prof. Dr. Yulia Golub, E-Mail: