Navigation im Pressedienst

Martin Maurer

20. November 2023   217/23    Veranstaltungsankündigung

Über die Geschichte der Radiologie

Mediziner und Gesundheitswissenschaftler Martin Maurer lädt zur öffentlichen Vorlesung ein

Oldenburg. Im Rahmen seiner öffentlichen Antrittsvorlesung am Freitag, 1. Dezember, 17.00 Uhr, nimmt der Radiologe Prof. Dr. Dr. Martin Maurer von der Universität Oldenburg Interessierte mit auf eine Reise von den Anfängen der Radiologie bis in deren Zukunft. Unter dem Titel „Radiologie schafft Durchblick“ berichtet er im Experimentierhörsaal auf dem Campus Wechloy (Gebäude W32, Küpkersweg 48) über die verschiedenen bildgebenden Verfahren, die seit fast 130 Jahren zur Diagnostik, Behandlung und wissenschaftlichen Forschung in der Medizin Einsatz finden.

Maurer ist seit 2022 Professor für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Universität Oldenburg und leitet außerdem das gleichnamige Universitätsinstitut am Klinikum Oldenburg. Zuvor war er als Leitender Oberarzt der Radiologie an der Universitätsklinik Bern (Schweiz) tätig. Maurer ist spezialisiert auf den Einsatz radiologischer Verfahren im Bauchraum und hat unter anderem ein Verfahren entwickelt, mit denen er bösartige Erkrankungen der Leber mit Hilfe von bildgestützter Computernavigation behandelt.

Bilder

Martin Maurer lädt im Rahmen seiner öffentlichen Antrittsvorlesung ein zu einer Reise von den Anfängen der Radiologie bis in deren Zukunft. Foto: Daniel Schmidt / Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Dr. Martin Maurer, E-Mail: