Navigation im Pressedienst

Nicola Seitz

25. Januar 2024   015/24    Weiterbildung

Produkte und Dienstleistungen auf methodische Weise entwickeln

Online-Infoveranstaltung zu Weiterbildung und berufsbegleitendem MBA-Studium am 20. Februar

Oldenburg. Wie sich neue Produkte und Dienstleistungen systematisch entwickeln lassen, steht im kommenden Sommersemester an der Universität Oldenburg im Mittelpunkt des Moduls „Methodisches Erfinden und Produktentwicklung“. Dieses kann als Weiterbildung oder als Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Innovationsmanagement und Entrepreneurship“ belegt werden. Die Teilnehmenden des Moduls lernen beispielsweise verschiedene Erfindungsverfahren kennen und erfahren, wie man Kundenbedürfnisse identifiziert und Innovationen voranbringt. Zusätzlich bietet das C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Module zu Forschungsmethoden, Controlling sowie Strategischem Management und Organisationswandel an.

Diese Programme richten sich an Beschäftigte etablierter Unternehmen sowie an Gründerinnen und Gründer, die ihrer beruflichen Entwicklung neue Impulse geben möchten. Das Studium am C3L führt zum Master of Business Administration (MBA) und kann in fünf Semestern abgeschlossen werden. Die Module lassen sich zunächst als Weiterbildung belegen und werden bei einer späteren Einschreibung für den Masterstudiengang voll angerechnet. Bewerbungen für den Studiengang sind noch bis zum 1. März möglich, für die Weiterbildungen bis zum jeweiligen Beginn im Frühjahr.

Die praxisorientierte Ausrichtung des Programms spiegelt sich auch im Lernformat wider, das auf Berufstätige zugeschnitten ist. Der Großteil des Studiums erfolgt online, wobei die Studierenden auf dem digitalen Campus an gemeinsamen Projekten arbeiten. Prüfungen sind integraler Bestandteil der Module und müssen nicht separat absolviert werden. Mehrere Professuren an der Universität Oldenburg erforschen das Themenfeld Innovation und Entrepreneurship. Die Universität hat sich als EXIST-Gründerhochschule etabliert und wiederholt Spitzenplatzierungen im bundesweiten Gründungsradar erreicht.

Interessierte können sich bei einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 20. Februar, ab 18.30 Uhr über die Weiterbildungsangebote und den Masterstudiengang informieren. Die Anmeldung ist ab sofort über möglich über:

Nicola Seitz, Tel.: 0441 798-5045, E-Mail: