Navigation im Pressedienst

21. Juni 2024   124/24    Veranstaltungsankündigung

Dialogkonzert zu Carl von Ossietzky

Uraufführung von neun neuen Werken

Oldenburg. Ein Dialogkonzert der besonderen Art erwartet Musikbegeisterte am Sonntag, 30. Juni, ab 16.00 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums PFL (Peterstraße 3 in Oldenburg). Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Universität Oldenburg bringen Studierende des Instituts für Musik unter dem Titel „Carl von Ossietzky heute“ gleich neun neue Werke zur Uraufführung. Die Werke stammen von Komponistinnen und Komponisten aus dem Umkreis des Instituts für Musik, die ihre Stücke gezielt für diesen Anlass und zu diesem Thema geschrieben haben. Sie fragen in kurzen Werken für Stimme, Perkussion und Klavier auf unterschiedliche Weise nach der Bedeutung, die die vom Namensgeber der Universität vertretenen Werte wie Menschlichkeit, Freiheit, Selbstachtung und Zivilcourage heute haben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Es gibt eine Pause. Eine Anmeldung zum Konzert ist nicht notwendig. Wer in einer der vorderen Reihen sitzen möchte, kann sich vorab bei Kadja Grönke () anmelden.

Im Rahmen des Programms spielen außerdem Werner Barho und Christiane Abt Soloklaviermusik von Gustavo Becerra-Schmidt, Gertrud Meyer-Denkmann und Violeta Dinescu, die am Institut für Musik gearbeitet haben.

Prof. Dr. Kadja Grönke, E-Mail:

(Stand: 20.06.2024)  |