Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

2. Oktober 2024   156/24    Studium und Lehre

Studieren? – Und wenn ja, was?

Studienberatung ab Mitte Oktober mit Angeboten für Interessierte mit und ohne Abitur, Berufserfahrene und Eltern

Oldenburg. Während sich die Universität auf den Start der neuen Erstsemester in der kommenden Woche vorbereitet, plant die Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB) der Uni bereits die Servicetermine der kommenden Monate für Studieninteressierte. Dazu gehören zwei Schnuppertage, an denen sich das Campus-Leben jeweils einen Nachmittag lang erleben lässt, aber auch Gruppenberatungen und eine Gesprächsreihe mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus gibt es dienstags und donnerstags offene Sprechzeiten für Studienberatung und die Möglichkeit, individuelle Termine zu vereinbaren.

Erster Termin ist eine Gruppenberatung zum Thema „Lehramt studieren“ am Mittwoch, 16. Oktober. Die Universität Oldenburg ist die einzige Hochschule in Niedersachsen, die Lehrkräfte für alle Schulformen ausbildet. Zum selben Thema sind im Semesterverlauf zwei weitere Gruppenberatungen geplant, und zwar am Montag, 20. Januar, sowie am Donnerstag, 20. März. Beginn ist jeweils um 17.00 Uhr. Die Gruppenberatungen zeichnen sich dadurch aus, dass neben einem Input an Informationen genügend Raum vorhanden ist, um eigene Fragen klären zu können und von den Fragen anderer zu profitieren.

In reguläre Vorlesungen und Seminare verschiedener Studiengänge hineinschnuppern können Interessierte bei einem der Schnuppertage der Universität – im nun beginnenden Semester finden diese am Donnerstag, 7. November, sowie Mittwoch, 11. Dezember, statt. Eingerahmt werden diese Einblicke von einem Einführungsvortrag zum Studium an der Uni Oldenburg, einer Campusführung oder einer Talkrunde mit Studierenden.

Die Termine der Gesprächsreihe UniTalk richten sich mit unterschiedlichen Themen auch an unterschiedliche Zielgruppen – das nächste Mal, am Donnerstag, 28. November, an Studieninteressierte und deren Eltern. Wer noch keine Erfahrungen mit der Universität hat oder wessen Kontakt zur Uni schon länger zurückliegt, erfährt hier alles Wissenswerte über den Aufbau eines Studiums, über Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren sowie weitere Orientierungsmöglichkeiten. Speziell an Interessierte an einem Lehramtsstudium richtet sich der UniTalk am Donnerstag, 19. Dezember. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr. Ob Lehramt oder nicht: Um alle Fragen rund ums Studium an der Universität Oldenburg geht es wiederum beim UniTalk am Dienstag, 4. Februar, 16.30 Uhr, sowie am Mittwoch, 5. März, 19.00 Uhr.

Für Studieninteressierte ohne Abitur gibt es im kommenden Jahr eine spezielle Gruppenberatung: „Studieren ohne Abitur – Wege in die Hochschule“ lautet das Thema am Montag, 17. Februar, 17.00 Uhr. Die Universität Oldenburg versteht sich als Offene Hochschule, an die es neben dem Abitur als klassischer Zugangsberechtigung auch andere Wege gibt. Unter anderem wurde im Jahr 2023 die 5000. Zulassungsprüfung an der Uni erfolgreich bestanden, seit Anfang der 1970er-Jahre ein Weg zu einem Studium auch ohne Abitur.

Für Berufstätige oder Berufserfahrene mit Studieninteresse bietet die ZSKB eine weitere Gruppenberatung an: Unter der Überschrift „Vom Beruf – und/oder aus der Familienphase ins Studium“ erfahren Teilnehmende am Mittwoch, 12. März, 19.30 Uhr, Wissenswertes über Aufbau, zeitliche Flexibilität sowie Anforderungen eines Studiums. Darüber hinaus erhalten sie Hinweise zu weiteren Beratungsstellen und Ansprechpersonen etwa zum Thema Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen.

Nähere Details zu den Terminen, zu Angebot und Sprechzeiten der Zentralen Studien- und Karriereberatung finden sich unter

Carlotta Flore, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  |