Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
27. Mai 2025 073/25 Veranstaltungsankündigung
Studierende der Universität zeigen Werke zum Thema „Into Space“
Ausstellung in den Räumen des BBK Oldenburg
Oldenburg. Noch bis zum 22. Juni ist die Doppelausstellung „Into Space – Papierkunst“ in der Oldenburger Galerie (Peterstraße 1) des Bundes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) zu bestaunen. Teil der Ausstellung sind zum einen Werke von 19 Studierenden der Universität Oldenburg zum Thema „Into Space“, zum anderen Werke von 17 Künstlerinnen und Künstlern des BBK Oldenburg zum Thema „Papierkunst“.
„Into Space“ bedeutet von der Fläche in den Raum, vom Bild zur Installation. In ihren Experimenten lassen die Studierenden Bilder räumlich werden. Dabei geht es darum, Flächen zu öffnen und zu entgrenzen, sowie um Staffelung, Vervielfältigung, Körperlichkeit, Materialität und vieles mehr. Einen Kontrast zu den Arbeiten der Studierenden bilden die Werke der Künstlerinnen und Künstlern des BBK Oldenburg zum Thema „Papierkunst“. Dabei zeigt sich, dass Papier nicht nur Träger von Schrift und Bild, sondern gleichzeitig auch ein eigenständiger Werkstoff ist, der sinnlich und ebenso leicht wie stark, ebenso dicht wie transparent und ebenso rau wie zart sein kann.
Weblinks
Bilder
Das Werk „Mirabilia“ von Charlotte Sieber greift die Vorstellung alter Völker auf, wonach Samen und Pflanzen mystische Ahnen darstellen und als Ursprung der Schöpfung gelten. Die Künstlerin arbeitet daran, in Material, Form und Farbe den Themen Wachstum, Fruchtbarkeit und Lebenskraft plastisch Ausdruck zu geben. Foto: BBK / Robert Uhde |