Stellenangebote

Die Universität Oldenburg engagiert sich für Gleichstellung, Diversität, Inklusion und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und seit 2004 als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, ethnischer und sozialer Herkünfte, Religionen, geschlechtlicher Identitäten, sexueller Orientierungen und Altersstufen.

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Stellenausschreibung / Job advertisement

Im Referat Forschung und Transfer der Universität Oldenburg ist ab sofort die Stelle einer/eines

Referentin/Referent Technologietransfer (m/w/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L, 50% der regulären Arbeitszeit)

befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.

Mit der strategischen Bedeutung des Transfers aus Hochschulen sind auch die Aufgaben der Universität Oldenburg in diesem Bereich stetig angewachsen. Die zentrale Struktur für die Transferaktivitäten der Universität ist das präsidial verankerte Referat Forschung und Transfer. Dort werden neben dem klassischen Technologietransfer über Patente, der Betreuung von An-Instituten und der Kooperation mit außeruniversitären Praxispartner*innen der Wissenstransfer über das Schlaue Haus Oldenburg sowie die vielfältigen Gründungsaktivitäten der Universität Oldenburg organisiert, unterstützt und begleitet. Auch das Transferprojekt der Universität Oldenburg „Die Gründerinnen- und Gründeruniversität Oldenburg – Motor einer grenzüberschreitenden Startup-Region“ (BMWK) wird im Referat Forschung und Transfer koordiniert und umgesetzt.

Tätigkeiten:
Der/die Stelleninhaber/in ist, in enger Abstimmung mit der Teamleitung Transfer, zuständig für die Unterstützung und Begleitung der Aktivitäten der Universität Oldenburg im Bereich des Technologietransfers. Dazu zählen insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • die Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Sensibilisierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Arbeitsgruppen und Instituten zu Verwertungsmöglichkeiten
  • Umsetzung von Maßnahmen zur allgemeinen Förderung des Technologietransfers an der Universität
  • die Begleitung der Einrichtung, der Verlängerung und des Monitorings der An-Institute der Universität
  • die Mitwirkung an der Berichtslegung für den Bereich des Transfers
  • die Bewirtschaftung und das Controlling von Projekt-, Haushalts- und Sondermitteln im Bereich des Transfers
  • die Entwicklung und Implementierung von Konzepten für die Außendarstellung der Universität im allgemeinen Technologietransfer

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni)/Master)
  • Erfahrungen im Bereich des Technologietransfers aus Hochschulen
  • Erfahrungen im Finanzmanagement
  • Erfahrung im Bereich der Berichtslegung im Transfer
  • Erfahrung in der Betreuung von An-Instituten
  • Erfahrungen in der Unterstützung kommunikations- und abstimmungsintensiver Prozesse

Wünschenswerte Kenntnisse:

  • Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Konzepten für die Außendarstellung der Universität im allgemeinen Technologietransfer
  • Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Sensibilisierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Arbeitsgruppen und Instituten zu Verwertungsmöglichkeiten

Wir wünschen uns eine einsatzfreudige und belastbare Persönlichkeit, die über die entsprechende Erfahrung in den genannten Bereichen verfügt. Ein hohes Maß an Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sowie eine team- und serviceorientierte Arbeitsweise runden das Profil ab.

Wir bieten:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen und hochmotivierten Team
  • Begleitung des Einstiegs, eine systematische Einarbeitung und Unterstützung der eigenen professionellen Entwicklung
  • Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-L) inkl. Jahressonderzahlung, Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksamer Leistungen
  • Gleitzeitregelungen und tariflicher Urlaubsanspruch
  • die Möglichkeit, anteilig im Home-Office zu arbeiten
  • Zugang zur universitären Kinderbetreuung und der Ferienbetreuung
  • Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung und Teilnahme an den Angeboten des Hochschulsports (Schwimmbad, Fitness- und Gesundheitszentrum)
  • Nutzung des JobTickets im VBN
  • einen modernen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit kostenlosen Parkplätzen

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Rückfragen richten Sie bitte an die Teamleitung Transfer des Referates Forschung und Transfer der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Frau Franziska Gloeden, Tel. 0441/798-4932.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise elektronisch in einer einzigen PDF-Datei bis zum 19.08.2024 an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Frau Dr. Birte Lipinski, Ammerländer Heerstraße 114-118, D-26129 Oldenburg, .

Stellenangebote an den Kooperationskrankenhäusern

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(Stand: 30.07.2024)  | 
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