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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

10.11.608 Kritische Digitale Pädagogik -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 9.4.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 16.4.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 23.4.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 30.4.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 7.5.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 14.5.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 21.5.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 28.5.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 4.6.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 11.6.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 18.6.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 25.6.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 2.7.2024 16:00 - 18:00 | A13 0-006

Beschreibung

Digitale Technologien haben die Art und Weise, wie wir Informationen produzieren und austauschen, revolutioniert. Zugleich hat sie auch neue Formen der Kommunikation und Sozialisierung eröffnet. Allerdings sind solche digital vermittelten Praktiken in bestehende Machtverhältnisse verwickelt und alles andere als ideologisch neutral. Vielmehr prägen sie Bedeutungszuschreibungen und Identitäten, die Zirkulation von Wissen, sowie den Aufbau sozialer Netzwerke. Sie definieren die Vorstellungen von privatem und öffentlichem Raum neu und privilegieren und marginalisieren gleichzeitig bestimmte Ideen, Kulturen und Menschen. Da digitale Technologie zunehmend zu einem integralen Bestandteil schulischen Lernens wird, sollen Studierende im Rahmen diese Seminars eine kritische digitale Kompetenz entwickeln, um sich bewusster zu machen, wie Macht in digitalen Räumen wirkt und Denk- und Handlungsweisen prägt, die in die soziale und kulturelle Reproduktion eingebunden sind. Indem sie diese kritische Perspektive schärfen, werden die Lernenden dazu befähigt, sprachliche und nicht-sprachliche Merkmale digitaler Bildungsmedien, und die in ihnen eingeschriebenen Stereotypen und Ideologien zu hinterfragen.

Das Seminar ist darauf ausgerichtet, die Rolle neuer digitaler Technologie im Bildungsbereich unter dem Gesichtspunkt Ungleichheit und sozialer Gerechtigkeit auf nationaler und internationaler Ebene zu untersuchen. Das Seminar thematisiert, inwiefern digitale Technologien Ungleichheiten innerhalb unseres Bildungssystems und der Gesellschaft als Ganzes verstärken und verschärfen. Davon ausgehend diskutieren wir die Bedingungen, unter denen digitale Technologie zu einem gerechteren Bildungswesen beitragen können.

lecturer

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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