Namens- bzw. Geschlechtsänderungen
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Namens- bzw. Geschlechtsänderungen
Namensänderung
Aufgrund von Heirat, Adoption, Scheidung oder weiteren behördlichen bzw. gerichtlichen Änderungen, können Sie einen Antrag auf Namensänderung stellen.
Immatrikulierte Studierende stellen den Antrag auf Änderung von Personendaten in Stud.IP unter Studiendaten > Änderung Personendaten > Neuen Antrag erfassen > neuer Name und laden den Nachweis der Namensänderung dabei hoch.
Vornamensänderung
Trans*, inter* und non-binäre Studierende können eine Änderung ihres amtlichen Vornamens zum selbstgewählten Vornamen in Stud.IP unter Studiendaten > Änderung Personendaten > Neuen Antrag erfassen > Vorname unter Vorlage eines Ergänzungsausweises der dgti (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.) beantragen.
Dokumente mit neuem Namen
Der mitgeteilte Vorname bzw. die mitgeteilten Vornamen werden fortan auf allen Dokumenten der Universität geführt, einschließlich der Abschlussdokumente (Urkunden, Zeugnisse etc.).
Nach Erfassung und Prüfung Ihres Antrages durch das Immatrikulationsamt können Sie sich in Stud.IP aktuelle Bescheinigungen generieren.
E-Mail-Adresse
Im Zuge der Antragsbewilligung wird automatisch eine neue universitäre E-Mail-Adresse mit Ihrem selbstgewählten Vornamen und Ihrem Nachnamen erstellt. Ihre vorherige E-Mail-Adresse mit Ihrem amtlichen Namen wird mit dieser neuen E-Mail-Adresse verknüpft. Wenn Sie eine Löschung Ihrer E-Mail-Adresse mit Ihrem amtlichen Namen wünschen, wenden Sie sich bitte an die IT-Dienste.
Änderung der CampusCard
Bei Erstantragsstellung wird Ihnen kostenfrei eine neue CampusCard ausgestellt. Der Druck der neuen CampusCard wird direkt nach der Prüfung des Antrags bzw. der Anträge veranlasst. Bitte lassen Sie sich daher vor Antragsstellung unbedingt etwaiges Guthaben auf der alten Karte an den Kassen der Cafeterien des Studentenwerks auszahlen, da beim Neudruck das Guthaben verfällt.
CampusCard in der Bibliothek
Alle Studierenden erhalten zu Studienbeginn die CampusCard. Diese wird auch als Bibliotheksausweis benutzt. Um diese Funktion zu aktivieren, ist zunächst eine einmalige Online-Registrierung mit der Universitätskennung (in der Form abcd1234 und Passwort) notwendig. Anschließend muss die CampusCard einmal dem Nutzerservice in der Bibliothek vorgelegt und das Anmeldeformular unterschrieben werden.
Änderung des Geschlechtseintrags
Der Geschlechtseintrag kann ebenfalls geändert werden. Auch hier ist die Vorlage des Ergänzungsausweises erforderlich, da auf dem dgti-Ergänzungsausweis das neue selbstgewählte Geschlecht steht. Die Änderung des Geschlechtseintrags kann in Stud.IP unter Studiendaten > Änderung Personendaten > Neuen Antrag erfassen > Geschlechtszugehörigkeit vorgenommen werden.