Hochschulzeitung UNI-INFO

Kulturelles

Voller Schwung ...

.
.. ausgelassen und in bester Stimmung feierten Studierende, Lehrende und Mitglieder der Universitätsgesellschaft das Ereignis der Sommersaison, den Uni-Ball 2001 in der Weser-Ems-Halle. Für die rauschende Ballnacht, die zum 4. Mal mit einem umfangreichen Programm stattfand, hatten die beiden Wirtschaftsstudentinnen Annette Schröder von der Gruppe MARKET TEAM und Karin Denker (AIESEC) gesorgt.
Bilder im Internet: www.uni-oldenburg.de/uniball. Foto: Johan Ideström nach oben

„Romeo und Julia“ im Oldenburger Kultursommer

5. Orchester Akademie präsentiert sich in der Aula

Das Oldenburger Publikum kann sich auf einen klang- und stimmungsvollen Abend freuen. Zum zweiten Mal gibt die Oldenburger Orchester Akademie im Rahmen des Kultursommers ein Konzert. Es ist das Abschlusskonzert des fünften Kurses der Akademie für MusikerInnen, der von Studierenden der Universitäten Oldenburg und Bremen veranstaltetet wird.

Im Mittelpunkt der Aufführung am 26. Juli um 20.00 Uhr in der Aula der Universität stehen, dirigiert von Cosima Osthoff, zwei Vertonungen von Shakespeares „Romeo und Julia“: Peter I. Tschaikovskys Ouvertüre (1869/70) und die Ballettmusik von S. Prokofjew (1936).
Beide Klangbilder der berühmtesten Liebesgeschichte aller Zeiten, betont Enno Samp, Leiter der Orchester Akademie, sind eine emotionale und musikalische Herausforderung für die MusikerInnen wie auch für das Publikum. Einen anderen Akzent setzt der Abend mit dem Konzert des russischen Komponisten Reinhold Glière für Horn und Orchester. Den Solopart übernimmt der Hornist Bert Bürgers, der seit 1998 Dozent an der Oldenburger Orchester Akademie ist. Das Konzert wird von der EWE unterstützt.

Karten gibt es bei der Oldenburger Kulturetage, Tel. 0441/924800, Fax: 0441/924880,
E-Mail: ketage@uni-oldenburg.de

Detlef Kappeler im Janssen-Museum

Unter dem Titel „Transparenzen“ zeigen das Stadtmuseum und das Horst-Janssen-Museum Skulpturen, Malerei, Zeichnungen und Druckgraphik von Detlef Kappeler. Termin: 24. August bis 28. Oktober. Der Künstler, Professor für Malerei und Graphik an der Universität Hannover, ist der Universität Oldenburg insbesondere durch seine Arbeiten über Carl von Ossietzky verbunden. So schuf er 1990 einen „Ossietzky-Raum“, der später durch eine große Skulptur im Foyer des Hörsaalzentrums ersetzt wurde. Die Oldenburger Ausstellung wird anschließend in Polen gezeigt (Städtisches Museum Breslau und Nationalmuseum Stettin).

Fliederfarbene Teppiche im Botanischen Garten

Schau- und Informationstage für die Öffentlichkeit

"Das Endergebnis präsentieren wir Ihnen im kommenden Sommersemester“, versprach der Dirigent des Oldenburger Universitätsorchesters, Rida Murtada, anlässlich der Aufführung von Bruckners „Nullter“ Symphonie in d-Moll im Februar. Nun ist es soweit - am 24. Juni wird das Versprechen eingelöst, das Orchester tritt um 20.00 Uhr in der Aula des Alten Gymnasiums auf.

Auf dem Programm stehen neben Bruckners „Nullter“ auch zwei neue musikalische Leckerbissen: Schuberts 7. Symphonie in h-Moll, deren nicht abgeschlossene Komposition sie unter dem Namen die „Unvollendete“ bekannt werden ließ. Außerdem interpretiert Milena Vettraino das 4. Hornkonzert in Es-Dur von Mozart.

Also ein gemischtes Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet. Eintritt: 12 Mark, ermäßigt 8 Mark.

OUT-Premiere

Zum Abschluss des Sommersemesters präsentiert das Oldenburger Universitätstheater OUT im Juli 2001 Aufführungen der englischsprachigen Einakter „Eleemosynary“ und „Zoo Story“.

Eine Premiere rundet das Programm ab: Am 12. Juli um 20.00 Uhr wird das Episoden-Musical „Billy Bishop steigt auf“ gezeigt. Dies von Hans Magnus Enzensberger übersetzte „Heldenlied“ aus dem Ersten Weltkrieg schildert die Geschichte vom unaufhaltsamen Aufstieg Billy Bishops von einem naiven Soldaten zum gefeierten Kriegshelden und Luftmarschall der British Air Force. Das Stück ist Satire auf den anständigen und gerechten Krieg und veranschaulicht die Absurdität von Begriffen wie Ruhm und Ehre. Termine s. Veranstaltungskalender.

Karten unter Tel.798-2659, E-Mail: unikum@sw-ol.de,
weitere Infos unter: www.uni-oldenburg.de/swo/kultur

Oldenburger Kurzfilmtage

Das studentische Kino Gegenlicht präsentiert vom 3. bis 5. Juli jeweils ab 19.00 Uhr in der Aula Kurzfilmabende. Sechs Kurzfilme der Filmemacherin Franziska Meletzy (Potsdam) werden gezeigt. Mit mehreren Folgen von „Raumpatrouille Orion“ lassen die Veranstalter die deutsche Science-Fiction-Szene der 60er Jahre wieder aufleben. Unter dem Titel „Clip Cult Vol. 1“ sind ästhetisch besonders herausragende Musikvideos zu sehen. Karten gibt es an der Abendkasse (2, - bis 8, - Mark/Dauerkarte 20, - Mark), Infos unter Tel. 798-2572, E-Mail: info@zwerkwerk.net, Internet: www.zwergwerk.net