Hochschulzeitung UNI-INFO

Kulturelles

Lesen, simsen, surfen: Für Kids kein Problem

KIBUM mit Ausstelltung "Medienumbrüche"i

Mehr als 2.000 Buchtitel präsentiert die 28. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM, die vom 2. bis 12. November 2002 im Kulturzentrum PFL stattfindet. Multimedia-Angebote, Autorenlesungen und Theateraufführungen stehen ebenfalls auf dem Programm der Messe, die am Sonnabend, 2. November, 16.00 Uhr, eröffnet wird.
Neben den drei Veranstaltern Stadt Oldenburg, Universität und Volkshochschule beteiligen sich verschiedene Theater, Bibliotheken, Büchereien und Buchhandlungen sowie Kinos am Veranstaltungsprogramm. Nach Oldenburg wird die KIBUM als Wanderausstellung in Lörrach, Ulm, Luxemburg, Tarmstedt und Göttingen zu sehen sein.
Wie in jedem Jahr findet auch eine aktuelle Ausstellung zur KIBUM statt (3. bis 12. November, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Katharinenstraße 23). Die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Thiele thematisiert unter dem Titel „Medienumbrüche“, wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren.

Der Umgang mit Bild, Text und Ton verläuft bei Kindern und Jugendlichen zwischen kulturellen Traditionen und Veränderungen. Scheinbar altmodische Wege der Kommunikation über Briefe und geheime Zettel werden ebenso beschritten wie elektronische Kommunikationsformen über SMS und Handy-Gespräche. Das Lesen eines Buches ist durch das Surfen im Internet nicht überflüssig geworden, und die Kinderzeichnung hat neben dem Computer gestützten Bildentwurf ihren festen Bestand im Alltagsleben der Kleinen.

Die Ausstellung richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche und bietet die Möglichkeit, selbst vielfältig zu kommunizieren. Ergänzt wird das Programm durch interaktive Angebote und die Präsentation aktueller Lernsoftware.

Zur Ausstellung erscheint eine wissenschaftliche Begleitpublikation mit Beiträgen von Literatur-, Medien- und Kommunikationswissenschaftler-Innen (Jörg Steitz-Kallenbach/ Jens Thiele (Hrsg.): Medienumbrüche. Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren. Isensee Verlag, Oldenburg 2002, 240 S., 10 €).

www.medienumbrueche.de

Texte lesen, Bilder sehen

Texte lesen. Bilder sehen. Vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur“ ist der Titel einer Ringvorlesung, die von der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur organisiert wird und mit der diesjährigen Ausstellung zur KIBUM korrespondiert. Ziel ist es, unterschiedliche Forschungsansätze sowie außeruniversitäre Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbuchrezeption, etwa in der Berufspraxis von VerlegerInnen, LektorInnen, BibliothekarInnen, BuchhändlerInnen und GrundschulpädagogInnen interdisziplinär zu vernetzen.

Eröffnet wird die Reihe am Mittwoch, 13. November, 20.00 Uhr, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Katharinenstr. 23, von Prof. Dr. Jens Thiele mit einem Vortrag über „Veränderte Rezeptionsformen von Bildern und Texten“. Ihre Fortsetzung findet sie am Mittwoch, 27. November, 14.00 Uhr, BIS-Saal der Universität, mit einem Vortrag von Hans Joachim Gelberg (Weinheim): „Der Verleger und seine Bilder.“ Weitere Termine von Dezember 2002 bis Februar 2003 unter

www.uni-oldenburg.de/aktuell/termine.stm

11. LiteraTour Nord startet im Oktober

Sechs autorInnen auf Leserreise durch Norddeutschland

Oldenburg, Bremen, Lübeck und Hannover sind die Stationen der 11. LiteraTour Nord, auf der von Oktober 2002 bis Februar 2003 sechs AutorInnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur aus ihren Neuerscheinungen lesen. Eröffnet wurde die Tournee Ende Oktober im Oldenburger Kulturzentrum PFL mit einer Lesung von Karin Duve. Weitere Autoren sind Steffen Kopetzky (10. November), Klaus Modick (24. November), Liane Dirks (8. Dezember), Andreas Maier (12. Januar) und Georg Klein (26. Januar).

Ziel der Tour, die der verstorbene Oldenburger Germanist Prof. Dr. Dirk Grathoff 1992 ins Leben gerufen hatte, ist es, ein Forum für den direkten Austausch zwischen SchriftstellerInnen, LiteraturwissenschaftlerInnen und LeserInnen zu schaffen. Dabei wird das Programm der LiteraTour Nord auch zum Gegenstand regulärer Lehrveranstaltungen in den beteiligten Hochschulen.

Die Lesereise ist gleichzeitig ein Wettbewerb um den mit 15.000 € dotierten Preis der LiteraTourNord, der von der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken gesponsert wird. Über die Vergabe entscheidet eine aus LiteraturwissenschaftlerInnen, BuchhändlerInnen und VertreterInnen der Literaturbüros zusammengesetzte Jury.

www.literatournord.de

Zwei Premieren

Gleich zwei Premieren stehen zu Saisonbeginn auf dem Programm des Universitätstheaters OUT, das in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert. Am 1. November geht die österreichische Tragikkomödie „Indien“ an den Start. Dreh- und Angelpunkt ist die Beziehung zwischen zwei Gastronomieprüfern in der österreichischen Provinz, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Mediensatire „Creeps“ über ein Casting dreier Kandidatinnen für die Moderation einer neuen Show kommt am 2. November erstmalig zur Aufführung. Ab 23.00 Uhr wird an diesem Abend im UNIKUM und MINIKUM Geburtstag gefeiert (Eintritt frei). Alle Vorstellungen beginnen um 20.00 Uhr. Karten unter:

unikum@sw-ol.de und www.studentenwerk-oldenburg.de/kultur/de

Günter Grass von Klaus Beilstein

Die Gouache „Ute und Günter Grass“ gehört
zu den Bildern der Ausstellung „Paare“
von Klaus Beilstein, dem ehemaligen Leiter
der künstlerischen Werkstätten des Fachbereichs 2 Kommunikation/Ästhetik.
Die Galerie „Kunstück“ zeigt die Werke
bis zum 23. November 2002 (Alte Fleiwa, Industriestr. 1).