Hochschulzeitung UNI-INFO

und Termine

Wieder
über 12.000 Studierende
Zum ersten Mal seit fünf Jahren ist die Zahl der StudentInnen der Universität Oldenburg wieder auf über 12.000 geklettert. Am 22. Oktober waren genau 12.087 StudentInnen immatrikuliert, 206 mehr als im vergangenen Jahr. Es wären noch viel mehr geworden, wenn die Universität nicht den Zugang zum Lehramt mit einem drastischen NC hätte belegen müssen.

Lesen, simsen,
surfen: Für Kids
kein Problem

Mehr als 2.000 Buchtitel präsentiert die 28. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM, die vom 2. bis 12. November 2002 im Kulturzentrum PFL stattfindet. Multimedia-Angebote, Autorenlesungen und Theateraufführungen stehen ebenfalls auf dem Programm der Messe, die am Sonnabend, 2. November, 16.00 Uhr, eröffnet wurde.

Platz eins für Oldenburg
beim Uni-Öko-Check
Bei dem Uni-Öko-Check, einer bundesweiten Umfrage-Aktion durch NABU (Naturschutzbund e.V.), den Grünen Punkt und das Hochschulmagazin UNICUM, hat im Urteil der Studierenden die Universität Oldenburg als „ökologischer Spitzenreiter“ abgeschnitten. Universitätspräsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch wurde dafür am 30. September von den Initiatoren der Umfrage der „Grüne Doktorhut“ verliehen. Oldenburg teilt sich den ersten Platz mit der Universität Bielefeld, auf den Rängen zwei bis sieben folgen die Universitäten Lüneburg, Münster, Jena, Stuttgart, Essen und die TU Dresden.

INFO-Markt und "Electrisirer"

Mit einer Eröffnungsfeier und einem INFO-Markt wurden am Vormittag des 11. Oktober die StudienanfängerInnen der Universität im Hörsaalzentrum empfangen. Die Kombination aus Fest und Fakten bot den rund 1.500 BesucherInnen eine Begrüßung, die nicht nur Spaß machte, sondern auch eine erste Orientierung bot..

Scholz sieht sich "zwischen
Humboldt und Oppermann"

Der Bildungsexperte und Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, ist am 16. Oktober vom Senat der Uni- versität mit 12:1 Stimmen zum neuen Vizepräsidenten gewählt worden. Scholz, der von Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch für dieses Amt vorgeschlagen wurde, löst am 1. Januar 2003 den Informatiker Prof. Dr. Wolfgang Nebel ab, der nicht mehr kandidierte.

Hörzentrum eröffnet
"Haus des Hörens"

Das Hörzentrum Oldenburg, 1996 als An-Institut der Universität Oldenburg und des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg gegründet, setzt seine Arbeit in einem eigenen „Haus des Hörens“ fort. Mit Unterstützung des Landes Niedersachsen errichtete das Zentrum in der Marie-Curie-Straße 2 ein Gebäude, das am 20. September in Anwesenheit des niedersächsischen Wissenschaftsministers Thomas Oppermann eröffnet wurde.

Schüler für
Physik begeistern
Dass Physik ein interessantes und spannendes Studienfach ist, davon konnten sich am 23. Oktober 2002 rund 500 SchülerInnen bei ihrem Besuch in der Universität überzeugen. Der „Tag der Physik“ bot neben Führungen durch die Forschungslabore zahlreiche Experimente, Vorträge und vieles mehr. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete der Fachbereich auch besonders gut gelungene Facharbeiten von SchülerInnen aus.

Wettersatellit auch für
"Brennstoff"-Vorhersage

Ein großer Stein fiel den Energieforschern der Universität Oldenburg vom Herzen, als Ende August 2002 der erste Satellit einer neuen Generation von Wettersatelliten in die Umlaufbahn gebracht wurde. Dem erfolgreichen Start mit Ariane-5 in Kourou, Französisch-Guyana, waren mehrmonatige Verzögerungen vorausgegangen.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: