Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Personalien

Kerstin Wührmann, zuletzt im Personalmanagement der RedDot Solutions AG (Oldenburg) tätig, wird Geschäftsführerin der neuen Fakultät II für Informatik, Wirtschafts- und Rechtwissenschaften. Wührmann absolvierte zunächst eine Lehre als Bürokauffrau und machte dann am Abendgymnasium Oldenburg das Abitur. An der Universität Oldenburg und an der University of York studierte sie Ökonomie mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und Organisation. Seit 1992 arbeitete sie in mehreren Betrieben der Region sowohl im Personalmanagement und -entwicklung als auch in der Organisation und dem Finanzmanagement.

Dr. Friedrich Bader, Leiter der Betriebseinrichtung für technisch-wissenschaftliche Infrastruktur (GBI), ist zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Landesunfallkasse Niedersachsen bestimmt worden, die für alle Angestellten und ArbeiterInnen Niedersachsens zuständig ist. Bader ist seit neun Jahren Mitglied der Versammlung.

Prof. Dr. Antonia Grunenberg, Politologin am Fachbereich 3 und Leiterin des Hannah Arendt-Zentrums, ist vom brandenburgi-schen Wissenschaftsministerium zum Mitglied der Fachkommission der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten berufen worden. Zu der 1993 gegründeten Stiftung gehören u.a. die Gedenkstätten Ravensbrück und Sachsenhausen.

Prof. Dr. Rolf Meinhardt, Hochschullehrer am Institut für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM), ist von der Niedersächsischen Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales als Vertreter der Migrationsforschung an niedersächsischen Universitäten in das „Forum Integration“ berufen worden. Die Kommission soll die Umsetzung des Konzeptes der Niedersächsischen Landesregierung zur Verbesserung der Integration von MigrantInnen überprüfen.

Verena Reineke, Doktorandin am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), war erfolgreich bei ihrer Bewerbung um den von den Shell-Gesellschaften Deutschland, Schweiz und Österreich ausgeschriebenen She-Study-Award 2002. Sie erreichte mit ihrer Examensarbeit „Untersuchungen zum biologischen Abbau von Erdölkohlenwasserstoffen durch Cyanobakterienmatten aus dem Wadi Gaza (Gaza-Steifen)“, die sie bei Prof. Dr. Jürgen Rullkötter schrieb, die Finalrunde der sechs Besten und erhielt einen Sonderpreis.

Dr. Wilfried Tuszynski, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Molekül- und Biophysik am Fachbereich 8 Physik, ist die Befugnis verliehen worden, den Titel „außerplanmäßiger Professor“ zur führen.

Hans-Joachim Wätjen, Leiter der Universitätsbibliothek, ist von der Bertelsmann-Stiftung und den deutschen Bibliotheksverbänden in die Expertengruppe „Bibliothek 2007“ berufen worden. In dem gemeinsamen Projekt geht es um die zukünftige Konzeption und Optimierung des deutschen Bibliothekswesens.

Jürgen Walter, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG Bergbau, Chemie, Energie und Mitglied der Enquetekommission für Biotechnologie, ist für seine Verdienste um die Oldenburger Universität mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet worden. Walter arbeitet seit vielen Jahren im Kooperationsausschuss der seit 25 Jahren bestehenden Kooperationsstelle Hochschulen - Gewerkschaften und hat darüber hinaus die Universität mit vielfältigen politischen Aktivitäten unterstützt.

 

Presse & Kommunikation (Stand: 06.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page