Hochschulzeitung UNI-INFO

und Termine

Blut spenden,
Leben retten
Wer mit einer unent-geltlichen Blutspende dazu beitragen will, den Bedarf an Blut-konserven zu sichern, hat dazu am Donners-tag, 16. Januar und Freitag, 17. Januar 2003, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr, Gelegenheit: Auf Initiative des Präsidi-ums wird das Blut-spendeMobil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vor dem Hörsaalzentrum im Einsatz sein.

Begrüßungsgeld
ab 1. Januar 2003

Bereits ab 1. Januar 2003 können Student-Innen, die ihren ersten Wohnsitz in Oldenburg anmelden, 150,00 Begrüßungsgeld bean-spruchen. Mit seinem Beschluss folgte der Stadtrat einem Vor-schlag von Oberbürger-meister Dietmar Schütz. Ausgezahlt wird das Geld allerdings erst jeweils nach Abschluss des Städtefinanzaus-gleichs, der jeweils am 1. Juli vorgenommen wird.

Hannah Arendt-Kuratorium mit
von Weizsäcker und Süssmuth

Der ehemalige Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker und die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth gehören dem Kuratorium des Hannah Arendt-Zentrums an. Es soll die Arbeit des Zentrums, das von der Politologin Prof. Dr. Antonia Grunenberg geleitet wird, kritisch begleiten.

Wahlen für neue Gremien
Die diesjährigen Gremienwahlen an der Universität vom 21. bis 23. Januar stehen unter zwei neuen Sternen. Es sind die ersten Wahlen nach dem neuen Niedersächsischen Hochschul-gesetz (NHG) und die ersten Wahlen für die Gremien der neuen Organisationsstruktur, die anstelle der elf Fachbereiche nur noch fünf Fakultäten vorsieht. Auf zentraler Ebene wird nur noch der Senat gewählt. Das über 100köpfige Konzil, einst das große Diskus-sionsforum der Universität, wurde durch den Gesetzgeber abge-schafft. Die Organisationsreform tritt am 1. April 2003 in Kraft.

Gefragt: Soziale
Kompetenz

Fundierte fachliche Ausbildung und Erfahrung - wer dies mitbringt, erhöht die Chancen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, erheblich. Der erfolgreiche Weg in den Beruf hängt aber auch davon ab, ob sich ChefIn und MitarbeiterInnen vorstellen können, mit der neuen Kollegin/dem neuen Kollegen zukünftig gut und gerne zusammenzuarbeiten. Soziale Kompetenzen sind gefragt - aber was genau gehört eigentlich dazu?

E-Learning-Seminare
Erstmals erproben im jetzigen Wintersemester StudentInnen der Studiengänge Arbeit/Wirtschaft und Wirtschaftslehre internet-gestützte Seminare. Die Seminare wurden vom Institut für Ökono-mische Bildung entwickelt und sind Teil eines kompletten Internet-Studiengangsangebotes, das vom Niedersäschischen Wissenschaftsministerium in Auftrag gegeben wurde und 2004 fertiggestellt sein soll.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: