Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf


Promotionen

Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Prof. (FH) Astrid Hedtke Becker, Thema „‚Die Pflegenden pflegen‘. Angehörige chronisch kranker Menschen: ihre Lebenssituation, Entlastungsmöglichkeiten und Angehörigenarbeit“, (Pädagogik)
Astrid Dahnken, Thema „Englisch aus der Sicht von Hauptschülern. Eine Studie zu Schülervorstellungen über Englisch und Bilingualen Unterricht als Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion“, (Pädagogik)
Frank Hellmich, Thema „Interessen von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Selbstkonzepte und Kompetenzen“, (Pädagogik)
Michael Reiners, Thema „Intranetbasierte Gruppendiskussionen - Entwicklung eines theoretisch-methodologisch fundierten Konzepts einer Methode zur prozessorientierten Evaluation von Studium und Lehre an deutschen Hochschulen“, (Pädagogik)
Jan Thiele, Thema „Der Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie - eine kritische Analyse ihrer Inhalte“; (Pädagogik)

Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Marco Grawunder, Thema „DYNAQUEST - Dynamische und adaptive Anfrageverarbeitung in virtuellen Datenbanksystemen“, (Informatik)
Palle Klante, Thema „Gestaltung auditiver Umgebungen - Eine Vorgehensweise zur Gestaltung inaktiver, auditiver Welten“, (Informatik)
Frank Opperheimer, Thema „OOCOSIM - An Object-Oriented Co-design Method for Embedded HW/SW Systems“, (Informatik)
Daniel A. Pauly, Thema „M. Commerce und Verbraucherschutz“, (Wirtschafts- u. Rechtswiss.)
Edgar Rose, Thema „Perspektiven und Alternativen des rechtlichen Rahmens tariflicher Entgeltfindung“, (Rechtswiss.)

Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften

Markus Gärtner, Thema „Eduard Hanslick versus Franz Liszt. Aspekte einer Kontroverse“, (Sprach- u. Kulturwiss.)
Lübbert Haneborger, Thema „Aus nächster Ferne - Zur Entstehung und Entwicklung der Bildform bei Franz Gertsch“, (Sprach- u. Kulturwiss.)

Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften

Jürgen Bantelmann, Thema „Die Integrativen Verlaufsskalen (IVS-39) - Ein Instrument zur Veränderungsmessung und Diagnostik tiefenpsychologisch und integrativorientierter Psychotherapie“, (Psychologie)
Peter Diekmann, Thema „Ein bisschen Echtheit simulieren: über Simulatorsettings in der Anästhesiologie“, (Psychologie)
Andrea Janssen, Gemeinschaftsarbeit, Thema „Zwischen Integration und Ausgrenzung - Lebensverhältnisse türkischer Migranten der zweiten Generation, (Sozialwiss.)
Birgit Kannenberg-Otremba, Thema „Informationstechnische Bildung für die Pflege - Eine empirische Erhebung an Krankenpflegeschulen“, (Sozialwiss.)
Markus Klepin, Thema „Habermas im Lichte des Pragmatismus. Augenblicke einer Kritik an der Universal-/Formalpragmatik aus realistischer und naturalistischer Sicht“, (Philosophie)
Christian Lippelt, Thema „Hoheitsträger und Wirtschaftsbetrieb: die herzogliche Amtsverwaltung zur Zeit der Herzöge Heinrich der Jüngere, Julius und Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel (1547-1613)“, (Geschichte)
Imke Oetting, Thema „Monitoring in Schutzgebieten. Fallstudie Bolivien“, (Geographie)
Ayca Polat, Gemeinschaftsarbeit, Thema „Zwischen Integration und Ausgrenzung - Lebensverhältnisse türkischer Migranten der zweiten Generation, (Sozialwiss.)
Klaus Vosgerau, Thema „Theorie studentischer Sozialisation in Hochschule und Stadt unter besonderer Berücksichtigung einer Fallstudie zur fachspezifischen Erfahrung der Großstadt“, (Sozialwiss.)
Tobias Weger, Thema „Sudetendeutsche Organisationen in der Nachkriegszeit. Zwischen ‚Volkstumskampf’ und Vertriebenenintegration im Kontext des ‚Kalten Krieges’“, (Geschichte)

Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften

Murat Alsawalha, Thema „Characterization of acidic and basic properties of heterogeneous catalysts by test reaction“, (Chemie)
Britta Bade, Thema „Differentielle Expression humaner Granzyme in Lymphozyten aus dem peripheren Blut“, (Biologie- und Umweltwiss.)
Frank Böttcher, Thema „Statistische Analyse der atmosphärischen Turbulenz und allgemeiner stochastischer Prozesse”, (Physik)
Dorothea Brandhorst, Thema „Entwicklung eines in vitro Fluoreszenzassays zur Charakterisierung der Fusion von frühen Endosomen“, (Biologie und Umweltwiss.)
Zivayi Chiguvare, Thema „Electrical and Optical Characterisation of Bulk Heterojunction Polymer-Fullerene Solar Cells“, (Physik)
Dana Chirvase, Thema „Electrical chracterization of organic devices - Case study: polythiophene-fullerene based solar cells“, (Physik)
Katrin Fritzsch, Thema „Plant response to changes in disturbance magnitude“, (Biologie- und Umweltwiss.)
Sven Fürmeier, Thema „Mikroreaktorgekoppelte Elektrosprac-Ionisations-Massenspektrometrie, ein neues Werkzeug zur Untersuchung von reaktiven Zwischenstufen in Lösung”, (Chemie)
Tim Garlipp, Thema „On Robust Jump Detection in Regression Surfaces with Applivations to Images Analysis”, (Mathematik)
Stefan Graupner, Thema „Identifizierung und Charakterisierung von Kompetenzgenen für die natürliche Transformation von Pseudomonas stutzerie“, (Biologie und Umweltwiss.)
Bogdan Ichim, Thema „Generalized Koszul Complexes“, (Mathematik)
Susanne Kraft, Thema „Multinukleare Titanocenkomplexe mit N-heterocyclischen Brückenliganden“, (Chemie)
Anke Kühner, Thema „Habitat models for plant functional groups with respect to soil parameters and management“, (Biologie und Umweltwiss.)
Veiko Lehsten, Thema „Functional analysis and modelling of vegetation - Plant functional types in a mesocosmos experiment and a mechanistic model“, (Biologie und Umweltwiss.)
Petra Meier, Thema „Genomische Integration von Fremd-DNA in Pseudomonas stutzerie“, (Biologie- und Umweltwiss.)
Frank Schütte, Thema „Nachweis und Charakterisierung Retinsäure-bindender Proteine in der Fischretina”, (Biologie und Umweltwiss.)
Malte Siefert, Thema „Analyse der klein-skaligen Turbulenz mittels multivariater Markovprozesse“, (Physik)
Stephan Ulrich, Thema „Elektrische Charakterisierung von chlorgasaktivierten CdTe-Solarzellen“, (Physik)
Tönjes de Vries, Thema „Entwicklung und Erprobung experimenteller Konzepte für einen lebensweltlichen Chemieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Heimexperimenten“, (Chemie)

Presse & Kommunikation (Stand: 06.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page