Hochschulzeitung UNI-INFO

umsge-
spräch zwi-
schen Bun-
desaussenminister Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit, Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament, stand im Mittelpunkt eines Abends für Hannah Arendt (1906-1975), der auf Initiative des Hannah-Arendt-Zentrums der Universität Oldenburg in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) stattfand.

Regierung:
Ab 2007 Studiengebühren
Die Landesregierung will es den niedersächsischen Hochschulen freistellen, ab 2007 Studiengebühren bis zu 500 € pro Semester zu erheben. In einem Brief an alle Studierenden Niedersachsens erklärte Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, die Gebühren würden zu einer Verbesserung der Studienbedingungen führen, Studiengänge würde effizienter studierbar sein, so dass sich auch Studienzeiten verkürzten.

Neue Grundordnung
"auf einem guten Weg"
Der in einem zweijährigen Prozess erarbeitete Entwurf der neuen Grundordnung hat die prinzipielle Zustimmung des alten Senats gefunden.

"Verschuldungsargumente lasse ich nicht gelten"

Der von 1986 bis 1998 amtierende Präsident der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Michael Daxner, ist seit langer Zeit Befürworter eines Hoichschulfinanzierungssystems zur Verbesserung der Ausbildungsqualität, das die Beteiligung der Studierneden nicht ausschließt.

Drastische Auswirkungen
auf akademisches Leben
Der Senat der Universität Oldenburg hat sich auf Initiative des AStA der so genannten Göttinger Erklärung zum Urheberrecht angeschlossen.

Temperatur & Geschwindkeit
Mit einem hochauflösenden Temperaturmesssystem und einem kompakten Geschwindgkeitssensor wird die Universität Oldenburg auf der Hannover Messe vertreten sein.

Kunst sieht Mathematik

Zwanzig Mathematik- und Kunststudierende im Lehramt wagten im Rahmen einer Veranstaltung den Versuch, sich mit künstlerischen Mitteln der Mathematik zu nähern und stellten ihre Produkte in der Bibliothek aus.

Glatter Laufkäfer und Paralleler Breitläufer

Mehrere relativ seltene Käferpopulationen sind jetzt in historisch alten Wäldern im Umkreis des Hasbruchs nachgewiesen worden.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: