Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Inhalt 7/2009

Matinee mit Martines

"Matinee mit Martines“ – so ist das Gesprächskonzert überschrieben, das am Sonntag, 11. Oktober, 11.15 Uhr, im Kleinen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters stattfindet. Dabei handelt es sich um die Erstaufführung des neu aufgefundenen Cembalo-Konzerts der Haydn-Schülerin Marianne Martines (1744-1812), die zu den international bewunderten und anerkannten Tonsetzerinnen ihrer Zeit gehörte. Es spielen Karl Ernst Went (Cembalo) und Mitglieder des Barockorchesters Concerto Farinelli (Hannover) unter Leitung von Volker Mühlberg. Durch die Matinee führt die Oldenburger Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Melanie Unseld.

Es gehört zu den Glücksfällen der Musikwissenschaft, wenn bislang unbekannte Werke von KomponistInnen wieder auftauchen. Ein solcher Glücksfall ist das Wiederauffinden eines frühen Cembalo-Konzerts der Wiener Komponistin Marianne Martines. Von Kaiserin Maria Theresia gefördert, von Wolfgang Amadeus Mozart als Duopartnerin am Klavier hochgeschätzt und mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, komponierte Martines neben Kirchenmusik auch für ihren eigenen musikalischen Salon.

MMv