Kontakt
Institut für Sportwissenschaft (» Postanschrift)
Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften (» Postanschrift)
Tanz
Literatur zum Seminar Bewegungslehre und Didaktik Tanz
I. Pädagogische und Tanzpädagogische Konzepte und Methodik:
Download
Duncker, Ludwig: Mehrperspektivität als Vermittlungsprinzip - erziehungswissenschaftliche und didaktische Grundlagen. In: Scheid, V. (Hrsg.): Sport und Bewegung vermitteln, dvs Bd.165, Hamburg 2007, S.15-26.
Download
Fritsch, Ursula: Ästhetische Erziehung, in: Günzel, W./ Laging, R. (Hrsg): Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Bd.1, Baltmannsweiler 1999, S. 286-296.
Download
Klinge, Antje: Nachmachen und Tanzen – Tanzen und Nachmachen. In: sportpädagogik 5/ 2004, S. 4-9.
Download
Klinge, Antje/ Freytag, Verena: Gute Aufgaben zum Tanzen (er-)finden. In: sportpädagogik 4/ 2007, S.4-11. (dazu in der Heftmitte „Extra“: Baukasten für Tanzaufgaben)
Download
Neuber, Nils: „Vormachen verboten!?“ – Bewegungslernen im Kontext kreativer Bewegungserziehung. In: Heinz, B./ Laging, R. (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung, Hamburg 1999, S.225-233.
Download
Improvisation
Dröge, Wiebke: „Stille Post“ – Wahrnehmung und Kommunikation in der Tanzimprovisation. In: Birringer, J./ Fenger, J. (Hrsg.): tanz im kopf – dance and cognition, Münster 2005, S.153-165 (Jahrbuch Tanzforschung, Bd.15)
Lampert, Friederike: Tanzimprovisation auf der Bühne: Entdeckung von Nicht-Choreografierbarem. In: Klein, G./ Zipprich, Ch. (Hrsg.): Tanz Theorie Text, Münster 2002, S.445-456. (SPF)
Bettenhäuser, Anja: Follow the leader & Co. Von ersten Vorübungen bis zur Gruppenimprovisation: ein Spannungsbogen mit Aufgaben zur strukturierten Improvisation im Tanz. In: sportpädagogik 4/ 2007, S.17-25. (kritisch zu lesen sind Ihre Vorschläge zur Bewertung von Improvisationen)
II. „Mit dem Körper lernen“ - Ästhetische Bildung (Praxisbeispiele):
Klinge, Antje: Tanz ist ein Medium kultureller Bildung. In: Tanzjournal 5/ 2007, S. 13-18.
Hoffmann Ch./ Zeidler, M.: Wie lernt man neue Tanzkombinationen? Ein Lehrer und eine Schülerin berichten. In: sportpädagogik 5/ 2004, S.38f.
Postuwka, Gabriele: Lernen im Tanz – Zur Rolle von Improvisation und Gestaltung. In: Prohl, R. (Hrsg.): Bildung und Bewegung, Hamburg 2001, S.335-337 (dvs Bd. 120).
Download
Postuwka, Gabriele: Bewegung und Bewegungslernen im Tanz. In: Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre, Kap. E.6, S.487-498.
Download
Choreographien lernen
III. Tanzsysteme/ Tanz(theater)bereiche:
Bewegungstheater
Neuber, Nils: Bewegungstheater zwischen experimentellem Spiel und inhaltlicher Auseinandersetzung. Konzeptionelle Überlegungen im sozialpädagogischen Kontext. In: Gesellschaft für Tanzforschung (Hrsg.): Jahrbuch Tanzforschung Bd.7, 1996, Wilhelmshaven 1997, S.231-246.
Tiedt, Wolfgang: Bewegungstheater. In: Günzel, W./ Laging, R. (Hrsg.): Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Bd.2, Baltmannsweiler 1999, S. 309-336.
Tiedt, Wolfgang: Bewegungstheater, Bewegung als Theater, Theater mit Bewegung. In: sportpädagogik 2/1995, S.15-24.
IV. Weitere zentrale Begriffe:
Aufführung
Fischer-Lichte, Erika: Einleitende Thesen zum Aufführungsbegriff. In: Fischer-Lichte, E./ Risi, C./ Roselt, J. (Hrsg.): Kunst der Aufführung – Aufführung der Kunst, Eggersdorf 2004, S.11-26
Download
Bilder
Bockrath, Franz: Die Macht der Bilder – Vom sinnlichen Eindruck zum symbolischen Ausdruck. In: Schwier, J. (Hrsg.): Jugend – Sport – Kultur, Hamburg 1998, S.139-148
Download
Mimetisches Lernen
Gebauer, G./ Wulf, Ch.: Spiel – Ritual – Geste. Mimetisches Handeln in der sozialen Welt, Kapitel 1: Mimesis als Begriff der Sozialwissenschaften. Zur Einführung, Reinbeck 1998, S.7-22
Download
Gebauer, G./ Wulf, Ch.: Mimetische Weltzugänge. Soziales Handeln – Rituale und Spiele – ästhetische Produktionen, Stuttgart 2003, S.7-9 und S.133-136
Download
Wulf, Christoph: Einführung in die Anthropologie der Erziehung. „Soziale Mimesis“, Weinheim/ Basel 2001, S.76-79
Download
Kreativität