Botschafterin für die Rijksuniversiteit Groningen

Esther Ruigendijk

Festakt

Im Anschluss an das akademische Rahmenprogramm fand im Oldenburger Schloss ein Festakt anlässlich von 40 Jahren Kooperation zwsichen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Rijksuniversiteit Groningen statt.

Höhepunkte des Festaktes bildeten die feierliche Fortschreibung der Kooperation auf weitere zehn Jahren durch die Präsidenten Professor Hans Michael Piper und Professor Jouke de Vries sowie ein Festvortrag der Groninger Rektorin Professorin Cisca Wijmenga.

Festakt als Film

Die am 29. Oktober live ins Internet übertragene Veranstaltung im Oldenburger Schloss steht nun als Film zur Verfügung.

Grußwort des Wissenschaftsministers
Björn Thümler

Ansprache des Präsidenten der Universität Oldenburg
Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper

Grußwort und Vortrag des Präsidenten der Rijksuniversiteit Groningen:
„Universität des Nordens“
Prof. Dr. Jouke de Vries

Präsentation: „Roadmap for Future Cooperation”
Prof. Dr. Esther Ruigendijk (UOL), Mervin Bakker (RUG)

Festvortrag der Rektorin der Rijksuniversiteit Groningen:
„Of Man and Microbes: Diversity Matters“
Prof. Dr. Cisca Wijmenga

Video zu Kooperationsprojekten

Im Zuge der Feierlichkeiten und des akademischen Rahmenprogramms wurden einige Kooperationsprojekte in Form eines Videos vorgestellt. Das Video wurde während des Festaktes gezeigt und ist auch Bestandteil des obigen Films.