Nicolas Arndt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
An der Universität seit: 2005 (mit kurzer Unterbrechung)

Ich bin #UOL, weil…

… ich die Universität aus so vielen Perspektiven kennenlernen durfte: Als Auszubildener zum Fachinformatiker für Systemintegration im damaligen Rechenzentrum, als Mitarbeiter im Service-Desk und Desktop Services der IT Dienste, als Student des Lehramts mit den Fächern Technik und Politik und schließlich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten „Projekt D4MINT“ und Doktorand in der Didaktik des Sachunterrichts.

Ich mag an meiner Arbeit...

…die Möglichkeit, meine vielfältigen Vorerfahrungen zu nutzen, um Sachunterrichtsstudierende in Seminaren oder Lehrkräfte in Fortbildungen darin zu unterstützen, informatische Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren.

Ein besonderer Moment an der Uni war für mich...

…die „Exkursion“ durch die Universität ganz am Anfang meiner Ausbildung, bei der mir bewusst wurde, wie vielfältig die Uni ist. Besonders gerne erinnere ich mich auch an Highlights wie die Organisation der Weihnachtsfeiern in der Fachschaft Technik während meines Studiums oder die Ausrichtung der EARLI Sig 11 Tagung 2021 in Oldenburg, an der ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beteiligt war. Dabei ging es um die digitale Transformation der Lehrer:innenbildung sowie den effektiven und gewinnbringenden Einsatz von Bildungstechnologien in der Unterrichtspraxis.

Eine Woche tauschen würde ich gern mit...

…einem der Mitarbeitenden im Bildungsministerium, die für die Lehrpläne verantwortlich sind. So könnte ich direkt daran mitarbeiten, die informatische Bildung in die Lehrpläne der Grundschule zu integrieren.

Ich wünsche der UOL für die nächsten 50 Jahre...

…dass sie an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen kann. Außerdem hoffe ich, dass die Universität weiterhin ihren Mitgliedern und Angehörigen ein Umfeld bietet, in dem sie sich weiterentwickeln können.

Internetkoordinator (Stand: 09.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page