Geschäftsstelle

Andrea Lübben 
Tel.: +49-(0)441-798-6900
Fax  +49-(0)441-798-6905

Rallyes/Materialien/Publikationen

Rallyes

Rallyes durch den Botanischen Garten

Zum Kennen lernen des Gartens mit einer Schulklasse können Sie gerne selbstorganisiert eine Rallye durchführen. Unsere Rallyes werden in bis zu vier Gruppen durchgeführt und führen durch den gesamten Garten. ("Rallye für die Grundschule" und zur "Rallye für die Sek. I") Zusätzlich zu den Rallyebögen benötigen die Schüler pro Gruppe einen Gartenplan.

 

Weitere Rallyes von Studierenden des Biologielehramtes

Rallyes für die Grundschule

Titel / Thema

Word-Datei

PDF

Lösungen

Kräuter & Arzneipflanzen

laden

laden laden

Bäume im Botanischen Garten

laden

laden

 

 

Rallyes für Klasse 5/6

Titel / Thema

Word-Datei

PDF

Lösungen

Sinnesrallye

laden

laden laden

Blütenpflanzen-Rallye

laden

laden laden

Baum-Rallye

laden

laden

 

Quer durch den Botanischen Garten

laden

laden

 

Kräuter und Arzneipflanzen

laden

laden

 

Arzneimittel und Kräuter 5-6

 

folgt

 

Vögel im Botanischen Garten

folgt

folgt

 

 

Rallyes für Klasse 7/8

Titel / Thema

Word-Datei

PDF

Lösungen

Kräuter & Arzneipflanzen

laden

laden

 

Blüten & Pflanzenfamilien

 

laden

laden

Sinneswandel - Rallye nicht nur für Hörgeschädigte

laden

laden

 

 

Rallyes für Sek 2

Titel / Thema

Word-Datei

PDF

Lösungen

Zeitgeschichtliche Vogelrallye

laden

laden laden

Alpenpflanzen

laden

laden

 

Blütenrallye

 

folgt

 

 

Publikationen

Broschüre "Pflanzen forschend entdecken" - Experimente für die Sekundarstufe I

Ute Aderholz, Dirk Albach, Bernhard von Hagen, Corinna Hößle, Ulrich Kapteina, Birgit Weusmann
Schneider Verlag Hohengehren, 2016, 112 S., Ringbuch, ISBN 978-3-8340-1647-8, VK 14,00 €

Erhältlich in der Geschäftsstelle zu den Geschäftszeiten.

 

Publikationen der Grünen Schule in den Oldenburger Vordrucken

· „Arzneipflanzen“ und „Moor“ 573/08

· „Schulgartenarbeit“ und „Früchte und Samen“ 577/09

· „Die Banane – eine bedrohte Tropenfrucht?!“ 586/10

(Stand: 16.11.2020)