Geschäftsstelle

Andrea Lübben 
Tel.: +49-(0)441-798-6900
Fax  +49-(0)441-798-6905

Küpkersweg (Nicht-Öffentlich)

Standort Küpkersweg

Dieser nichtöffentliche Teil des Botanischen Gartens liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der naturwissenschaftlichen Universitätsgebäude in Oldenburg-Wechloy.

Die Fläche von ca. 1,5 ha wurde erst 1984 in Betrieb genommen. Dort befinden sich neben Gewächshäusern, Lysimeteranlage, Modell-Ökosystem eines Kalkbuchenwald auch Frühbeete, eine Drahthalle und Versuchsflächen für diverse Forschungsarbeiten. Ein Schnittgarten mit ca. 100 mehrjährigen und annuellen Pflanzenarten liefert das Material für die botanischen Bestimmungsübungen.

Anzuchten

Anzuchtflächen in Wechloy

Die hauptsächliche Aufgabe des Standortes in Wechloy liegt in der Bereitstellung von Versuchsflächen für die Forschung und in der Versorgung mit Pflanzen für Vorlesungen, Seminare, Bestimmungsübungen und Praktika.

Dort findet auch der Hauptteil der Ausbildung unserer Gärtnerlehrlinge statt. Normalerweise bilden wir drei Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren in der Fachrichtung Staudengärtner aus. Dort werden auch viele Pflanzen angezogen, die später im öffentlichen Teil des Botanischen Gartens ausgepflanzt werden. Nach Absprache werden auch an diesem Standort Führungen für Gruppen angeboten.

Tunnel

Blick in den Staudentunnel der Auszubildenden

Kontakt

(Stand: 09.06.2021)